Bund der Freidenker

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.pngWABuch.png

VerweisRdH.png Der Bund der Freidenker wird in Reich des Horas, Seite 216 beschrieben.

Der Bund der Freidenker, Bund der Freien genannt, war eine in fast allen größeren Städten des Horasreichs, vor allem in Kuslik und Belhanka verbreitete Verbindung mehrerer als "Zirkel" bezeichneter Debattierklubs. Der Öffentlichkeit war wenig über sie bekannt. Da sie über manche bekannten, ehrbaren Mitglieder verfügten, wurden sie lange Zeit als Diskussionskreis geduldet. Als jedoch Hinweise auftraten, wonach der Bund von Seiten Al'Anfas gezielt finanziert worden sein soll, um das Horasreich zu destabilisieren, wurde der Bund im Praios 1037 BF verboten. Allerdings wurden kaum wichtige Mitglieder des Bundes gefangengenommen, was auch mit deren Prominenz und ihren einflussreichen Verbindungen zu erklären sein dürfte. Über einen möglichen Fortbestand des Bundes im Untergrund ist nichts bekannt.

Die Freidenker vertraten deutlich liberale (wenn nicht sogar gefährlich demokratische) Ziele und standen der politischen Gruppierung der Libertarier nahe. Sie waren der Meinung, alle kulturschaffenden Wesen sollten die gleichen Rechte besitzen. Die Bildung hatte einen hohen Stellenwert innerhalb des Bundes, ebenso die Forderung nach ungehindertem Handel und Öffnung der Grenzen. Hesinde, Phex und vor allem Nandus wurden von den Freidenkern hoch geschätzt.

Den Freidenkern wird eine Verwicklung in den Tod ihres abtrünnigen Mitglieds Fiaga ya Terdilion nachgesagt.

Die Hierarchie im Geheimbund kennt 24 Grade der Erleuchtung: Neophyt, Scholar, Zelator, Theoricus, Practicus, Philosophus, Lector, Ostiar, Adept, Arkanist, Myste, Epopt, Noet, Archilector, Archostiar, Archadept, Archarkanist, Mystagoge, Augur, Armarius, Assertor, Alastor, Priscus, Ipsissimus.

Bekannte Mitglieder

Quellen