Diskussion:Fahnenschlacht von Gilforn

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nur mal so zur Theorie: Müsste hier nicht eigentlich Arana von Shenilo das Oberkommando übernommen haben? War nicht Ludovigo dank der Notstandsausrufung durch das ihm gewogene Consilium überhaupt erst im Amt geblieben? Und hätten sie hier nicht erneut den Notstand bestätigen müssen und damit die Consiliera Famelor zur Kommandantin gemacht? Oder kann und hat die Consiliera entschieden, lieber ihrem Schwager das Feld zu überlassen? So etwas mag ja auch für die Zukunft als Präzedenzfall relevant sein... --Brahl 10:22, 18. Jun. 2013 (CEST)

Ich hatte darüber auch schonmal nachgedacht. Normalerweise wäre das sicher möglich bzw. sogar nötig gewesen. Auch wenn Shenilo nicht unmittelbar bedroht war, war es schon eine Notsituation. Ich denke aber, dass das Consilium schlicht nicht handlungsfähig war, zumindest nicht so, um eine 2/3-Mehrheit zustandezubringen. Man denke nur an die Verletzung Tankred Menaris' oder Feindschaften unter den Familien der Consilieri, ein Teil war vielleicht noch außerhalb der Stadt. Die Notlage, die Ludovigo die Macht gab, wird spätestens mit seinem Tod und dem Ende der Sewamunder Fehde als beendet gegolten haben, "zählte" also sozusagen nicht mehr. Zudem spricht natürlich auch aus pragmatischen Gründen einiges dafür den territorial unmittelbar betroffenen Orsino Carson direkt einzubinden und ihn nicht qua Hauruckbeschluss noch schnell rauszukomplimentieren. Umgekehrt mag Orsino selbt darauf hingewirkt haben, dass er nicht durch Arana kurzfristig enthoben wird - denn wer hätte ihm denn garantiert, dass Shenilo auch vor Gilforn verteidigt wird?--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 10:37, 18. Jun. 2013 (CEST)
Versteh mich nicht falsch, ich will die Setzung nicht kritisieren und halte sie auch für sinnvoll. Mir ist das nur überhaupt jetzt erst aufgefallen und war verwundert, dass dies keine Erwähnung gefunden hat. Ob sich z.B. Cordur und Carson einfach auf Orsino geeinigt haben, können deren Spieler ja einfach festlegen. Oder man verweist auf die Zerstrittenheit des CD ohne Ludovigos Peitsche. ;) Ich fänd nur schön, wenn die Lösung für eine der wenigen Situationen des 'Kompetenzgerangels' danach auch in den Artikel käme. :) --Brahl 11:33, 18. Jun. 2013 (CEST)
Das stimmt. Soll ich jetzt sagen: Weise sie mal drauf hin? ;) Ne, Spaß, ich mache das.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 12:45, 18. Jun. 2013 (CEST)
Du hast vermutlich Recht, dass diese Diskussionsseite nicht Hinweis genug ist, aber so hatte ich das ursprünglich gedacht - nicht ausschließlich als Hinweis für dich. :P --Brahl 12:54, 18. Jun. 2013 (CEST)
Hab sie jetzt zusätzlich angemailt.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 13:11, 18. Jun. 2013 (CEST)
Der Rondratempel ist einer Spende gegenüber nicht abgeneigt, des weiteren denke ich wollte Arana ihren Schwager nicht nochmal bloßstellen, sowie sie bei der Wahl gemacht hat, durch Aufstellung ihrer Schwester.Familie Cordur klein.png Cordur 17:07, 18. Jun. 2013 (CEST)
Stimmt, die Aufstellung Usvinas, guter Einwand.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 19:13, 18. Jun. 2013 (CEST)
Orsinocarson hat Cordurs Interpretation zugestimmt und auf den schon bestehenden Satz zu Verhandlungen über die Befehlsgewalt verwiesen. Ich habe das entsprechend im Artikel angepasst.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 09:48, 1. Jul. 2013 (CEST)