Diskussion:Gasthaus und Hotel Gigas

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Klammer-Lemma

Mal wieder: Die hier im Wiki verwendeten Klammer-Lemmata sind idR lexikalisch falsch verwendet. Siehe dazu auch Diskussion:Besitzungen der Familie Kanbassa#Klammer-Lemma. Novacasa 12:21, 25. Dez. 2009 (CET)

Ich halte es zudem hier für ganz unnötig: Wo wird es denn noch eine solche Taverne geben? Ich verschiebe daher mal, hoffe, der Erschaffer ist einverstanden.--Familie Menaris klein.png Athanasius 12:51, 25. Dez. 2009 (CET)

"Taverne" ist auch nur dann richtig, wenn es offizieller Teil des Namens ist. Novacasa 13:25, 25. Dez. 2009 (CET)

So wie hier meinst du? ;)Familie Menaris klein.png Athanasius
Genau. Das Landgut heißt nicht Novacasa, denn so heißt ja schon die Familie. Aus dem gleichen Grund heißt die Villa "Villa Novacasa". Bei Gaststätten gibt es beide Formen. Mal heißt der Laden ZUM HIRSCHEN, mal GASTHAUS AM BACH. Novacasa 20:41, 26. Dez. 2009 (CET)

Der jetzt gewählte Titel ["Gasthaus und Hotel Gigas (Palazzo di Asuriol)"] ist leider ziemlich unbrauchbar. Die Klammer erweckt den Eindruck, als gäbe es ein weiteres "Gasthaus und Hotel Gigas", von dem dieses unterschieden werden müsste. Meine Vermutung ist ja eher, dass eine Doppelfunktion zum Ausdruck gebracht werden soll. In dem Fall gehört aber nichts in die Klammer. Auch würde ich in dem Fall keinen solch superlangen Titel wählen, sondern beide Teilaspekte der Gebäudenutzung inhaltlich trennen und als eigene Artikel ausführen ODER eine der beiden Bezeichnungen als Redirect auf die andere verlinken lassen. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 16:17, 17. Nov. 2010 (CET)

Sehe ich auch so.--Familie Menaris klein.png Athanasius 16:20, 17. Nov. 2010 (CET)

Umbenennung

Oh nein, jemand hat meine Lieblingstaverne umbenannt!!! :( - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 22:29, 22. Okt. 2010 (CEST)

Das wundert mich jetzt in der Tat auch. Nicht nur, die Riesentaverne hat eine lange Tradition in Shenilo aventurisch wie auch irdisch (sichtbar etwa an der Zunft, die ich eher nicht in "Gigas-zunft" umbenennen möchte). Wie kam es dazu?--Familie Menaris klein.png Athanasius 23:24, 22. Okt. 2010 (CEST)
Besprecht das mal in der Liste, bevor hier das Geschiebe losgeht, ok? - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 00:09, 23. Okt. 2010 (CEST)
Zumal rückwirkend schwierig wird, will man das BB nicht lügen strafen ;) --Brahl 01:19, 23. Okt. 2010 (CEST)
Werden wir tun.--Familie Menaris klein.png Athanasius 11:26, 25. Okt. 2010 (CEST)

Stadtteilbrand

Ich glaube, das stimmt so nicht. Die Riesentaverne ist abgebrannt (zumindest zum Teil) und von Travin wieder aufgebaut worden; müsste jetzt nochmal nachsehen in dem entsprechenden SHB. Bitte bediene dich doch bei historischen Zuständen an den bisher vorhandenen Informationen, die sind deine Ausgangsgrundlage und insofern verbindlich.--Familie Menaris klein.png Athanasius 15:46, 4. Nov. 2010 (CET)

Das ist etwas missverständlich, seitdem der Wiederaufbau-Satz gestrichen wurde. Gemeint war nur der Erhalt der 'Tradition', nicht des Gebäudes. Grundsätzlich fehlt noch, dass die Umbenennung erst in jüngster Zeit (z.B. 1032) geschehen ist, nicht bereits nach dem Wiederauf- und Umbau. --Brahl 18:12, 4. Nov. 2010 (CET)

Fassade

Sehr brahlerische Fassade. ;) Aber ich denke, auch wenn (per Kredit!) die alte Taverne Zum Riesen gleich als Hotel und Gasthaus wiederaufgebaut wurde, so sollte es doch kein zu protziger Stadtpalazzo geworden sein. Gerade wenn man den Raum für Gästezimmer nutzen will, können die Asuriol ja nach ein paar sparsameren Jahren auch überlegen, in einen eigenen Palazzo umzuziehen. So oder so zeigt das Bild ein barockes Bürgerhaus, da würde ich also lieber nochmal sehen, ob man nicht was besser nach Shenilo passendes findet. --Brahl 14:52, 17. Nov. 2010 (CET)

Da würde ich dem Brahl zustimmen wollen - zumindest in Bezug auf die barocke Gestaltung des Baus. Dergleichen finde ich in Shenilo eher nicht am richtigen Platze. Calven 14:57, 17. Nov. 2010 (CET)
Ich hatte das Bild vorab Athanasius zukommen lassen und er meinte, es wäre O.K., wenn ich es so wollte. Ausserdem soll das GIGAS und somit auch der Familiensitz der Familie di Asuriol durchaus exklusiver sein und den Aufbruch der Familie in eine neue Zeit symbolisieren ! --Familie di Asuriol.png Travin di Asuriol 15:05, 17. Nov. 2010 (CET)
Ich hab aber auch gesagt, dass ich kein Architekturliebhaber bzw. -experte bin ;) --Familie Menaris klein.png Athanasius 15:21, 17. Nov. 2010 (CET)

Neues Bild

Das neue Bild finde ich persönlich sehr viel passender. :) Sehr hübsch. Calven 13:54, 18. Nov. 2010 (CET)

Tradition

Bei allem Respekt für den Riesen: Das Gebäude ist niemals 1000 Jahre und auch sicher nicht 500 Jahre alt. Die Umschreibung "Tradition geht auf die Anfänge der Stadt Shenilo zurück" ist zwar nicht spezifisch, deutet aber an, dass dem so sein könnte. Ein, vielleicht zwei Jahrhunderte wären möglich, aber älter ist der Riese sicher nicht. (Diese Neusetzung habe ich erst jetzt gesehen, daher meine späte Reaktion).--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 12:15, 15. Mai 2011 (CEST)

Ist das nicht eine alte Formulierung? --Brahl 12:42, 15. Mai 2011 (CEST)
Huch, das ist tatsächlich schon so im Shenilo-BB beschrieben. Dann sorry und schwamm drüber.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 13:40, 15. Mai 2011 (CEST)