Diskussion:Graf von Bethana

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Erleuchtet mich mal: Was sind denn die Grafen heute? Und was ist in dieser Frage ein "Provinzherr"? --Athanasius 11:58, 26. Apr. 2009 (CEST)

Habe die Infos hierher - damals konnte man die Frage nach den Provinzherren ja noch recht einfach beantworten. Welcher Graf heute Vasall eines "echten" Provinzherren (Fürst, Herzog) ist oder nicht (und damit ja dann de facto selbst Provinzherr), ist mit derzeitigem Informationsstand nicht zu beantworten. --Gonfaloniere 12:33, 26. Apr. 2009 (CEST)
Also war die Grafschaft Yaquiria vor dem Blutkonvent nicht Teil des Fürstentums Kuslik, das hab ich mir so bisher nicht bewusst gemacht.--Athanasius 13:46, 26. Apr. 2009 (CEST)
Zum Fürstentum Kuslik gehörten nur die Stadtmark Kuslik und die (winzige) Baronie Hussbek. Calven 14:01, 26. Apr. 2009 (CEST)
Ist das nicht politisch ein wenig seltsam, die Grafschaft dem Erzhztm. zuzuschlagen obwohl die Aralzin sich nichts "zu schulden" kommen haben lassen, gibts da ne Begründung oder sehe ich das nur falsch?--Athanasius 14:03, 26. Apr. 2009 (CEST)
Das Erzherzogtum Horasia unterstand de jure ja einer Art Seitenlinie der Aralzins. ;) Calven 14:04, 26. Apr. 2009 (CEST)
Es ist seltsam, ja. Kam so in den späteren Beschreibungen aber ja auch heraus. Gräfin Udora soll aus Gram über diese "Degradierung" verstorben sein. Man hat halt Staatsminister Hakaan ordentlich "wegbefördern" wollen, agierte dabei aber unglücklich. --Gonfaloniere 14:14, 26. Apr. 2009 (CEST)
Ich hatte immer folgende Vorstellung: Fürstentum Kuslik = Stadtmark Kuslik und Baronie Hussbek. Großfürstentum Vinsalt = Baronie Vinsalt und Grafschaft Yaquiria. Da der König von Yaquiria auch stets zugleich Großfürst war, waren die Grafschaft Yaquiria und die Baronie Vinsalt de facto wie eigene Provinzen zu werten. --Horasio 15:38, 26. Apr. 2009 (CEST)
Was aber falsch ist. Das Gfsm. Vinsalt umfasste neben der Baronie Vinsalt die Erzherrschaft Arivor, nicht die Gft. Yaquiria - so taucht es bereits in der alten SH KaY auf. --Gonfaloniere 15:50, 26. Apr. 2009 (CEST)
Quelle? Seite? Stand nämlich meines Wissens nicht in KaY.--Horasio 16:09, 26. Apr. 2009 (CEST)
Tatsächlich. Am besten fragt man mal Andree diesbezüglich. --Gonfaloniere 16:18, 26. Apr. 2009 (CEST)
Ich weiß. Wir unterhielten uns schon einmal darüber. Ich glaube Andree teilte Deine Meinung, weiß aber seine Argumente dafür nicht mehr und teilte sie auch nicht.--Horasio 16:23, 26. Apr. 2009 (CEST)
Das einzige was in KaY überhaupt steht, ist ,dass Amene Großfürstin von Vinsalt ist. In FHI wird das dann aufgelöst und dem neugeschaffenen Ehztm. (S.80) zugeschlage. Teil waren, wie oben schon gesagt, Gft. Yaquiria und die Stadt Vinsalt.--Athanasius 13:31, 27. Jun. 2009 (CEST)
Aber wenn man sich die Karte in KaQ ansieht, dann sind da ja verschiedene Grenzlinien drinnen... und ich glaube da ist keine Provinzgrenze zwischen Vinsalt und der Grafschaft Yaquiria verzeichnet... habe das nicht hier, aber ich meine mich daran zu erinnern.--Horasio 14:26, 27. Jun. 2009 (CEST)
Die Mark Vinsalt ist dort komplett von Provinzgrenzen umgeben. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere (disk, taub) Stadt Urbasi klein.png 14:36, 27. Jun. 2009 (CEST)
Wohl weil in KaY ja auch davon gesprochen wird, dass die Baronie Vinsalt direkt den Königen untersteht...*augenroll*--Athanasius 15:05, 27. Jun. 2009 (CEST)