Akademie des horasgefälligen Kämpfens und Lebens

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Horasturm von Burg Quellstein bei Eröffnung der Kriegerschule

Die Akademie des horasgefälligen Kämpfens und Lebens (Academia Certaminis Et Liberalitatis Horati Placendum) wurde vom Stab-und-Schwert-Orden ab dem 12. Praios im Jahre 1019 BF auf Burg Quellstein in Montarena betrieben. Der örtliche Burgherr, Signor Lorion III. Vistelli hatte dazu den Palas der Burg zu einer Schule umbauen lassen. Neben ihm, der daraufhin zum Landkomtur von Arivorien des Ordens ernannt wurde, war Jergan von Gerdenwald Mitbegründer der Akademie. Jener war Abgänger der Vinsalter Akademie der Kriegs- und Lebenskunst und übernahm fortan die Leitung der Kriegerschule, wo an die zwanzig Buben und Maiden Platz zu Ordensrittern ausgebildet werden sollten.
Es zeigte sich bald, dass der Umbau nachteilig für den Schulbetrieb war, da die Räumlichkeiten eng blieben. (Viburn II. Vistelli hatte die Burg einst für andere Zwecke geplant.) Der Hochadel ignorierte die Schulgründung weitgehend, teilweise sogar aus Absicht.
Als Ziel der Ausbildung sei eine Eliteeinheit des Ordens, um dem Stab-und-Schwert-Orden im Reich seine einstige bedeutende Stellung wieder zu verschaffen, hieß es, "dem Heiligen Horas zum Wohlgefallen".
Beim Bauernaufstand in Montarena im Jahre 1022 BF weigerte sich der Hauptmann der Garde, Romin Gabellano, den Befehl Lorion Vistellis zu befolgen, 30 Ordenssoldaten gegen die Bauern anzuführen. Lorion floh daraufhin nach Salicum.

Quellen