Archiv:Cusimos Feldzug gegen die Piraten (BB 30)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Cusimos Feldzug gegen die Piraten

von Gareno Sal della Tassino

Als Herzog Cusimo nach Jahrhunderten weite Teile der Grötzschen Hausgüter zurückerhielt, sah er sich in Harben mit den Resten der meuternden Westmeerflotte unter Radulf Eran Galahan gegenüber. In der Seeschlacht am Kap Windhag konnte der verruchte Admiral gestellt und getötet werden. Wenige Monde später am 30. ING 1028 fiel nach langer Belagerung Harben in die Hände des Herzogs.
Doch mit der Eroberung Harbens war der Windhag keineswegs befriedet. Zahlreiche ehemalige Offiziere der Westmeerflotte verbündeten sich mit havenischen und nostrischen Piraten und gründeten zahllose Verstecke, Schlupflöcher und andere Piratennester längs der zerklüfteten und unwegsamen Windhagschen Küste.
Im Laufe der Zeit bildeten sich wehrhafte Dörfer in den engen Buchten, zwischen den schroffen Felsen und in unzugänglichen Marschen, von wo aus die Piraten Handelsschiffe und Fischerdörfer angriffen und plünderten.
Der gesamte Küstenabschnitt zwischen Grangor und Havena wurde zu einer gefährlichen Passage, die den Handel nicht unerheblich beeinträchtigte. So mag es auch kaum verwundern, dass der Phecadistieg zwischen Elenvina und Grangor eine neue Blüte erlebte und insbesondere Venga, Garnisonsstadt und Sitz des Condottiere Zandor von Nervuks, davon profitierte.
Doch die reichbeladenen Karren und Wagenzüge zogen andere Diebe und Räuber an. Nicht selten Edelleute aus der Region, die mit dem neuen Herrn nicht klarkamen, so dass Raubzüge und Überfälle keine Seltenheit waren.
Die Strategie des Herzogs sah zunächst vor, dass die Goldene Legion die Ländereien rings um die Handelsltraße nach Elenvina sichern sollte und die Piraten von See bekämpft werden sollten. Während sich an Land schnell Erfolge einstellten und zahlreiche Raubritter festgesetzt werden konnten, behielten die Piraten auf See die Oberhand.
So entschloss sich Herzog Cusimo im Tsa 1029 die Piraten von Land aus zu bekämpfen. In langwierigen Märschen und kleinteiliger Scharmützel, wollte man ein Piratennest nach dem anderen ausräuchern. Eine große Seeflotte sollte die Aktion vom Meer aus begleiten, um fliehende Schiffe abzufangen. Aufgrund der zeitaufwendigen Einzelaktionen wurden 6 Monate für das Kommandounternehmen eingeplant, aus denen aber schnell mehr werden könnten. Während Zandor von Nervuk von Venga aus in die unwegsamen Täler und Schluchten des Windhag eindringen wollte, schlug Herzog Cusimo in Kyndoch sein Hauptquartier auf und sollte von dort mit seinen Kompanien der Goldenen Legion tief in die Mark Windhag eindringen. Ein langwieriger Feldzug begann, der bis heute andauert.