Baron vom Mardilo

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Der Titel eines Barons vom Mardilo, benannt nach dem gleichnamigen Nebenfluss des Sikram, wurde dem Haus vom Rauhen Berg im Zuge des Albornsburgfriedens 1033 BF verliehen. Erster und amtierender Titelträger ist Macrin vom Rauhen Berg, vormals Baron von Marudret. Er ist Vasall des Grafen vom Sikram.

Der Wechsel Macrins vom älteren Baronstitel Marudrets hin zum neugeschaffenen mardilischen geht maßgeblich auf die Ereignisse der Marudreter Fehde zurück, in deren Mittelpunkt die strittige Frage nach seiner Lehensgefolgschaft gegenüber dem Grafen stand. Das Haus Marvinko erhob infolgedessen selbst Anspruch auf den älteren Baronstitel und hat ihn heute als nachrangige Titulatur inne. Der Großteil der alten Baronie Marudret wurde jedoch der neuen Baronie Mardilo zugeschlagen.

Privilegien

Der Baron vom Mardilo verfügt über die ihm an Rang zustehenden Privilegien, darüber hinaus kommen ihm allerdings noch einige Hochadelsprivilegien zu, die bereits den alten Baronen von Marudret gewährt wurden. Hierzu zählen besonders das Fehderecht und Befestigungsprivileg. Eher standesrechtlich denn machtpolitisch relevant sind das Schildhalterprivileg und das Recht auf den Besitz und die Nutzung einer Prunkbarke.

Quellen