Diskussion:Akademie der Erscheinungen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Daten, Daten und noch mehr Daten: Laut Lexikon ist die Schule von Yehodan gegründet worden und er hat die Leitung im Alter von 85 Jahren abgegeben. Dies muss nach FHI 1014 BF gewesen sein (siehe Jikhbar). Andererseits ist Yehodan in KaY 51 Jahre alt und ja auch Bruder von Hesindiane (dort 48). Gesichert ist die Ausbildung von Methelessa ya Comari, die 966 BF geboren ist. Gegründet worden ist die Akademie also wohl spätestens 975 BF und Yehodan war da schon Spektabilität. Würde ihm daher ein Geburtsdatum von 949 BF verpassen, zumal auch einige weitere Geburtstage aus KaY auf der Grundlage 1000 BF zurückgerechnet wurden (Paquamon, Harika), andere natürlich auch von 1007 BF oder noch ganz anderen Daten zurück ... --Gonfaloniere 03:51, 9. Dez. 2008 (CET)

Auch "Geheimnisse von Grangor" (2001) nimmt Setzungen vor oder bestätigt sie: 1014 BF geht Yehodan mit 85 in den Ruhestand. Nachfolgerin wird für kurze Zeit Mattilda Smuitters. Dann kommt Jikhbar al Kharechem noch 1014 BF an die Führung. Diese Quelle sagt nichts davon, dass Yehodan die Akademie gegründet hat, aber auch nicht gegenteiliges. Merkwürdig ist, dass man im Abenteuer (Seite 91) in den Archiven der Akademie Aufzeichnungen von 779 BF finden kann. In "Götter, Magier und Geweihte" (1993, also ~21 Hal bzw. 1014 BF) ist Jikhbar schon seit vier Jahren Spektabilität. Methelessa lehrte lange Zeit an der Akademie. Laut Meister der Dämonen war auch noch Frater Hesinderan Abgänger der Akademie. --Tribec 12:03, 9. Dez. 2008 (CET)