Diskussion:Durchbruch von Urbasi

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schön, dass es diese Seite mal gibt. Ich habe auch schon eine Anmerkung (*g*): "verheeren das Land...". Ich habe jetzt die entsprechenden Quellen nicht griffbereit, aber legt diese Formulierung nicht etwas nahe, was doch gerade im Krieg der Drachen nicht der Fall gewesen sein soll, nämlich signifikante Schäden für Land und Leute.--Athanasius 15:43, 26. Feb. 2009 (CET)

Lass es hier eine Ausnahme sein, aber zwischen Aldan und Urbet sowie Urbet und Urbasi dürfte es in sechswöchigen Scharmützeln tatsächlich vereinzelte Übergriffe auf die Bevölkerung, deren Vorräte und einzelne Weiler gegeben haben. --Gonfaloniere 15:46, 26. Feb. 2009 (CET)
Ich schlage die neutralerer Formulierung "überziehen das Land" vor, denn vereinzelte Übergriffe führen in meinen Augen nicht zu "Verheerungen". Was meinst du?--Athanasius 16:08, 26. Feb. 2009 (CET)
"Überziehen das Land" ist allerdings keine vollständige Formulierung, da fehlt noch "mit was?" ... ;) --Gonfaloniere 16:12, 26. Feb. 2009 (CET)
Ja, äh, ich meinte "Beide Parteien überziehen das Land mit erbitterten Kämpfen" oder so--Athanasius 16:13, 26. Feb. 2009 (CET)
Damit kann ich leben. --Gonfaloniere 16:18, 26. Feb. 2009 (CET)
Auch wenn im Thronfolgekrieg nicht flächendeckend geplündert und gebrandschatzt wurde, ist doch sicher anzunehmen dass wie in fast jedem mittelalterlichen Krieg Vorräte beschlagnahmt wurden und Übergriffe stattfanden, oder? Wäre das nicht sonst ein bisschen arg durch die rosarote Brille betrachtet? - della Trezzi 20:19, 26. Feb. 2009 (CET)
Diese Diskussion gabs in Shenilo schon vor Monaten. Es fanden Übergriffe statt sicher, aber die Zivilbevölkerung sollte geschont werden (die Strozzaken sind eine Ausnahme!). Und für mich ist "Verheerung" das Äquivalent von Parsek und das ist ja eben gerade ein Einzelfall geblieben.--Athanasius 20:23, 26. Feb. 2009 (CET)