Diskussion:Kalman von Schelfing

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Meines Wissens ist die Familie Trabbacantes erloschen. Das war zumindest der Wissensstand, den mir der Kanzler am 20.9. vermittelt hat. - Gisthan

Dann hat's den Kalman wohl im Krieg der Drachen erwischt. Warum auch nicht?--Di matienna 21:17, 20. Sep. 2009 (CEST)
Ich bezweilfe, dass der Kanzler den überhaupt auf dem Schirm hat. Ich gehe dem mal nach. (@Gishtan: Siehe auch meine diesbezügliche Mail).--Athanasius 22:36, 20. Sep. 2009 (CEST)
Die Information hab ich übrigens aus dem Horascalendarium. Ich weiß, nicht verbindlich, aber das gefiel mir besser als ein mir vollkommen unbekanntes "Haus Schelfing-Ramaud". Ändert ja auch nichts an der Frage, ob er noch lebt oder nicht.--Athanasius 23:23, 20. Sep. 2009 (CEST)
Ob er noch lebt, weiss wohl nur der Kanzler. Aber wenn er das Haus Trabbacantes als erloschen ansieht, bleibt nur: Kalman ist tot, oder er ist kein Trabbacantes. Mir ist in irgendeinem SHB mal ein "Mjerk ya Schelfing" begegnet. Es könnte also ein Haus Schelfing geben.--Di matienna 12:00, 21. Sep. 2009 (CEST)
Ich frag ihn mal danach, das erscheint mir jetzt sinnvoller, als zu spekulieren. Aber dieser Schelfing täte mich interessieren, findest du die Stelle noch?--Athanasius 12:07, 21. Sep. 2009 (CEST)
Laut meiner Benutzerseite ist (oder war) es der Kapitän von Purpurblitz Pertakis. Immanspiel war wohl mal eine Zeit lang Mode des jungen (mittellosen?) Adels.--Di matienna 12:24, 21. Sep. 2009 (CEST)
Wer weiß, ob es nicht ein junger (mittelloser) Krieger oder (hesindehilf) Magus war? Das "ya" ist ya...äh...ja da bekanntlich wenig hilfreich.Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Kalman VON Schelfing-Ramaud und Mjerk (das hört sich an, als sei der Schreiber an einer Bronchitis erkrankt...) ya Schelfing müssen nichtmal verwandt sein. Es gibt ja auch di Côntris (also VON Côntris) und ya Côntris... ;)--Athanasius 12:51, 21. Sep. 2009 (CEST)
Vielleicht darf die Sheniloer Immanschule auch analog zu Krieger- und Magierakademien das "ya" verleihen... ;-). Mit "Adelshobby" bezog ich mich auch auf einen Herrn "Shafar di Baliiri", der auch für Pertakis spielt. Das klingt nach echtem Adel.--Di matienna 13:00, 21. Sep. 2009 (CEST)
Nur mal ein kleiner Einwurf: Selbst wenn das Haus nicht aus Todesgründen ;) erloschen ist, wird Kalman mit Sicherheit entweder untergetaucht sein oder seiner Erbrechte enthoben und evtl. verbannt, weil er ja ein enger Verwandter der übelsten Galahanisten ist. Damit ist das Haus doch de facto auch zuende. Andere Möglichkeiten wären z.B.: 1) Kalman ist mit einer Schelfing verheiratet (minor pars) und hat den Namen Trabbacantes abgelegt, um nicht mit dem üblen Ruch dieses Namens in Verbindung gebracht zu werden? 2) Was auch charmant, aber vielleicht etwas simpel wäre: vielleicht sind die Schelfings die Bastarde der Schelfs. In diesem Falle mit den Trabbacantes. In beiden Fällen gäbe es de facto kein Haus Trabbacantes mehr, wenn man das so als Ziel vor Augen hat. Letztendlich ist aber eine Nachfrage beim Kanzler der beste Weg. Calven 14:38, 21. Sep. 2009 (CEST)

Turnierwerte

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du beim Buhurt unerfahren angegeben hast. Hast du mal geschaut was so ein Buhurt ist? Ich denke nichts anderes als der kavalleristische Nahkampf (Mêlée) (gibt's auch in der Seefahrt, ich meine aber den mit den Pferden). Schelfing ist ja nicht so hoch dekoriert, dass er auf irgendwelche Feldherrenhügeln versauert? Wenn die Linien aufeinander geprallt sind kommt es ja auchtomatisch zum Nahkampf, bis es einigen gelingt sich zu lösen, neu zu formieren und eine erneute Welle zu reiten. Auch bei den Waffen ist mir was aufgefallen, du beschreibst bei den Schweren Waffen den Anderthalbhändersäbel, was auch immer das für eine Waffe ist, im Kampf gegen Zweihänder ist das definitiv ein Nachteil. Das Arsenal gibt für die aventurischen Referenzwaffen Schwert, Anderthalbhänder, Zweihänder in dieser Reihenfolge je die Länge 95, 115, 200cm an. Wenn man nun mit einer Waffe die ca. 115cm hat gegen einen Gegner mit Waffe= 200cm antritt, dann muss man erstemal an den Körper des anderen mit der kürzeren Waffe kommen, ohne von seinem 3w+2 Zweihänder eine Watschen zu bekommen. Hm, das war's auch schon mit meinen Inspirationen :-)--Haus Doren klein.png Endor Dorén 18:53, 15. Mär. 2015 (CET)

Was den Buhurt angeht, hast du Recht. Deswegen gibts auch keine regeltechnischen Angaben dafür, sondern idR nur Lanze, Fußkampf, Sattelfestigkeit. Was die Waffen angeht, macht zunächst ein normaler Zweihänder nur 2W+4, und außerdem ist das ein komplett anderer Stil. Die Kampfweise ist unterschiedlich, sodass ein bloßer cm-Vergleich nicht besonders aussagekräftig ist. - Haus di Onerdi.png di Onerdi Baronie Parsek.png 21:33, 15. Mär. 2015 (CET)