Kalman von Schelfing

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Kalman von Schelfing (NSC)
Mann53.jpg
Kalman von Schelfing mit dem Constablerstab der Domäne Pertakis
(Darstellung aus Millenis, um 1021 BF)

Titel & Ämter: Cavalliere, Kommandant der Pertakiser Elitereiter, Constabler a.D.
Tsatag: 989 BF
Kurzcharakteristik: erfahrener Feldherr, gefährlicher Zweikämpfer
Wichtige Talente: Etikette, Kriegskunst, Lanzenreiten, Säbel, Überreden, Zweihandsäbel
Vor- und Nachteile: Verpflichtungen
Eltern: Kusmaro Trabbacantes, ?
Geschwister: drei Halbbrüder: Gishtan re Kust, Malvolio Trabbacantes (tot), Romualdo Trabbacantes (tot)
Travienstand: verwitwet, zum zweiten Mal verheiratet
Nachkommen: keine
Freunde & Verbündete: Gishtan re Kust, Alessandro ya Ilsandro

Allgemeines

Kalman von Schelfing ist der Kommandeur der Pertakiser Elitereiter und ehemaliger Constabler der Domäne Pertakis. In dieser Funktion nahm an der Shumir-Krise teil. Für Alessandro ya Ilsandro kommandierte er Teile des pertakischen Aufgebots bei der Schlacht von Arinken.
Kalman, der ein Bastard aus dem Hause Schelf und dem Haus Trabbacantes ist, hat einen nachrangigen Anspruch auf das Erbe der Brüder Malvolio und Romualdo Trabbacantes, den Namen Trabbaccantes hat er aber aufgrund der galahanistischen Assoziationen abgelegt.

Mira ya Lerdis trat im Tsa 1036 BF als Knappin in seine Dienste. Das Mädchen entstammt keiner typischen Kriegerdynastie, sondern einer pertakischen Ministerialenfamilie, weshalb mancher hinter ihrer Wahl politische Opportunität vermutet.

In Sachen Ramaúd

  • Am 24. Efferd 1034 BF erhob Kalman Anspruch auf das Erbe des Hauses Trabbacantes.
  • Ende 1035 BF sprach er eine Duellforderung an seinen Halbbruder Gishtan re Kust aus.
  • Die beiden trafen am 12. Rondra 1036 BF nahe Mesaverde aufeinander, wobei Kalman Gishtan durch Aufgabe letzteren besiegte.
  • Dennoch kamen die beiden am 15. Rondra 1036 BF in Horasia zu einer geheimen Besprechung über das weitere Vorgehen In Sachen Ramaúds zusammen.
  • Am 6. Boron stand Kalman an der Seite seines Halbbruders vor dem Tor von Ramaúd, um die Herrschaft in der Stadt zu übernehmen. Nach Gishtans Baronskrönung war er zeitweilig an zweiter Stelle der Thronfolge, ist durch den Nachwuchs Gishtans und Rahjadas jedoch in der Reihenfolge inzwischen auf Rang 5 nach hinten gerückt.

Kalmans Kampfstil

"Kalman von Schelfing ist vor allem anderen ein Cavalliere. Ein Reiterkrieger! Kein garethischer Ritter in Brünne und Schwert, aber auch kein Vinsalter Vagant mit Linkhand und Umhang. Er kämpft vom Pferderücken. Seine Klinge war und ist, zumindest in den Duellen, von denen ich reden hörte oder denen ich beiwohnte, deshalb auch der Säbel eines Reiters. Diesen weiß er geschwind und geschwungen zu führen. Gerne treibt er seine Gegner vor sich her und versucht durch rasche, von oben und den Seiten geführte Hiebe zu Treffern zu gelangen. Vielleicht, aber nur vielleicht wird er in einem Augenblick der Unachtsamkeit oder des Triumphes eine Stellung einnehmen, die verrät, dass er einen Pferdeleib unter sich wähnt. Dann mag er für Attacken auf die unteren Bereiche seines eigenen Leibes empfänglicher sein. Zumindest dann, wenn er seine eigene untere Deckung ebenso wenig achtet wie die seiner Pferde. Denn noch nie habe ich davon gehört, dass Kalman auf das Wohl seiner Reittiere besonderen Wert legt. Sicher, er schützt sie, weil sie ihn tragen, aber er hat schon so manches Ross verschlissen, wenn es dabei half, einen Sieg im Feld oder im Zweikampf davonzutragen. Seine Pferdeknechte haben früher immer darüber geklagt und ich glaube nicht, dass sich das geändert hat." (Thalion Gabellano vor dem Duell Kalmans gegen Gishtan re Kust)

Turnierrelevante Werte
Kampfstil: offensiv
Sattelfestigkeit: meisterlich
Lanzengang: erfahren
Leichte Handwaffen (Reitersäbel): meisterlich
Schwere Handwaffen (Anderthalbhändersäbel): meisterlich

Quellen