Diskussion:Volks- und Handwerksschule Shenilo

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Laut "Wege der Helden", Seite 48, kann jeder Horasier entweder halbwegs Rogolan oder Tulamidya auf +5. Sollen wir hier entsprechende Kurse anbieten, um dieser Regel zu entsprechen? bzw. um augenzwinkernd diese seltsame Regel auf die Schippe zu nehmen ;-)--Di matienna 20:47, 22. Aug. 2009 (CEST)

Das heißt, dass wir entweder einen Tulamiden oder einen Zwergen hier anstellen müssen! Cool, manchmal mag ich die Regeln :D--Athanasius 20:58, 22. Aug. 2009 (CEST)
Es kann auch ein Horasier sein, schliesslich können die alle ein wenig Tulamidya oder Rogolan. ;-) Ich wäre ja für einen Lehrer, der beides kann.--Di matienna 21:01, 22. Aug. 2009 (CEST)
Wie wärs mit einem tulamidischen Brillantzwerg? Zwerge haben wir eh noch keine in Shenilo ;). Calven 21:08, 22. Aug. 2009 (CEST)
Nein, besser ein horasischer Brillantzwerg mit tulamidischen Wurzeln... Aber ohne Rochshaz-Bergmann-Schmiede in der Familie, das ist doch ein Kompromiss. Calven 21:10, 22. Aug. 2009 (CEST)
Wenn wir in Shenilo nicht tausend andere Sachen zu tun hätten, wäre der Tulamidisch- und Rogolanlehrer ein lustiger Kandidat für die "Gesichter Shenilos"-Aktion.--Di matienna 21:13, 22. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab Semesterferien ;). Man trage mir an, ich mache gern. Calven 21:14, 22. Aug. 2009 (CEST)
Ich meinte einen Wettbewerb wie beim Marktrichter. Das Problem bei so etwas ist nur, dass viel Kreativität verloren geht, weil ja nur einer gewinnen kann.--Di matienna 21:15, 22. Aug. 2009 (CEST)
Aber wenn du dich schon so nett anbietest... ;-)--Di matienna 21:17, 22. Aug. 2009 (CEST)
Also der tulamidische Brillantzwerg würde zumindest erklären, warum die Horasier immer nur Rogolan ODER Tulamidya lernen, der hat ja kein Bock ständig das gleiche zu unterrichten...--Athanasius 21:18, 22. Aug. 2009 (CEST)

Mulinarius, auch ein Fall für die Zeitleiste?--Familie Menaris klein.png Athanasius 13:32, 1. Sep. 2010 (CEST)

Warum nicht. Calven 14:00, 1. Sep. 2010 (CEST)

Lehre an der Volksschule

Wie ich eben schon dem Tuachall schrieb, brauchen wir auch noch mehr Handwerksmeister. Calven 13:28, 7. Sep. 2010 (CEST)

Der Meinung bin ich ja auch. Er muss ja nicht gleich sämtliche Handwerkskünste unterrichten. Nebenbei, werden die Schüler eigentlich in allen unterrichteten Fächern ausgebildet? Sind jetzt alle Patrizierkinder Schreiner? Haben die zahlungskräftigen Eltern die Möglichkeit bestimmte Fachgebiete für ihre Sprösslinge zu wählen oder braucht es dafür doch eher Privatlehrmeister?--Brahl 15:16, 7. Sep. 2010 (CEST)
Wir brauchen auch noch einen Handelsexperten, das soll ja der Schwerpunkt sein. Wenn hier Handwerksberufe gelehrt werden, gehe ich eher von einer "Grundausbildung" aus (dazu steht doch was in der RSH), die dann je nachdem in Recht, Handwerksberuf, Handelsdinge etc. aufgefächert wird.--Familie Menaris klein.png Athanasius 15:22, 7. Sep. 2010 (CEST)
Hallo, ich könnte Sanya Cordur mir gut als Lehrerin für Handel vorstellen, schließlich hat sie in der Traviaschule im Methumis gelernt. Familie Cordur klein.png Cordur

Alter der Schule

Gibt es eigentlich Angaben dazu, wann die Schule gegründet wurde?--Haus di Côntris klein.png Di Côntris 04:50, 17. Jul. 2013 (CEST)

Hab mal die alten SHB durchgeschaut, aber nichts mit einem Datum gefunden :/ --Haus Doren klein.png Endor Dorén 20:42, 22. Jul. 2013 (CEST)
1016 BF hat die bereits bestehende Schule damit begonnen, das SHB herauszugeben. Um 1000 BF sind die Tuachall ins Patriziat aufgestiegen, die vermutlich die Schule gegründet haben oder? Irgendwo dazwischen muss das also geschehen sein.--Brahl 22:23, 22. Jul. 2013 (CEST)
Wobei das bestimmt eine Neugründung war ;-) Ich schau mal nach, wenn ich wieder kann glaube aber, dass es nicht viele Infos gab.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 22:55, 22. Jul. 2013 (CEST)
Danke :) Ich wollte nur mal fragen, um zu wissen ab wann SCs/NPCs dort möglicherweise ausgebildet worden sind.--Haus di Côntris klein.png Di Côntris 09:02, 23. Jul. 2013 (CEST)