Savertin von Culming

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Savertin von Culming (SC)
Familie: Villaraja.png Haus Culming
Titel & Ämter: Diplomat am Goldacker zu Punin
Tsatag: 998 BF
Haare: schwarz
Augenfarbe: braun
Kurzcharakteristik: Überlegter Diplomat, vornehm und höflich
Wichtige Talente: Etikette, Staatskunst, Tanzen
Vor- und Nachteile: Adlige Abstammung
Beziehungen: ansehnlich
Finanzkraft: gering
Geschwister: Ron Lassan (verst.), Hasrolf; Miréîà, Kvalor
Travienstand: Savinya Romeroza (*994, Herrin von Arreth, Schatzmeisterin von Tikalen)
Nachkommen: Cullinan Romeroza (*1033)
Freunde & Verbündete: Haus Culming, kleinere Adelige in den Nordmarken, Rafik von Taladur.
Verwendung im Spiel: ein erfahrener Diplomat im Dienste Almadas, vor allem mit Verbindungen in die Nordmarken
Zitate: "Ihr heiratet nach Almada ein, meine nordmärkischen Freunde. Es wird Zeit, sich damit abzufinden, dass damit auch etwas almadanische Kultur in euer Land kommt. Wenn ihr sagt, dass ihr kein Stallmeisteramt in Elenvina habt, dann rechnet damit, dass es nun notwendig wird."

"Wenn der Herr beim Tanzen den Daumen auf die Hand der Dame legt, heißt dies soviel wie 'zu mir oder zu dir'. Eine Bewegung, bei der es ratsam wäre, sie nur den verheirateten Herren mit ihren Damen zu überlassen, will man nicht das Risiko eines Fehdehandschuhs eingehen."

Savertin von Culming ist der jüngere Zwillingsbruder von Hasrolf von Culming. Vom Aussehen her gleicht er seinem Bruder aufs Haar, charakterlich könnten beide aber nicht unterschiedlicher sein. Ist Hasrolf deutlich aufbrausenderer Natur, zeigt sich sein Zwilling meist ruhig und überlegt. Zwar dennoch auch ein Lebemann, wird er ob seiner Eigenschaften gerne für den Goldacker auf diplomatische Missionen, z.b. nach Elenvina oder Gareth entsendet. Doch auch in Unterfels ist er immer wieder mal anzutreffen, da er immer wieder in die Rolle seines Bruders treten muss, um diesen bei ungeliebten Aufgaben zu vertreten. Dies geschieht auch gerne mal - wenn auch seltener - in die andere Richtung. Vor allem bei Frauensachen kam es zwischen den Brüdern oft zu Verstimmungen.

Im Jahr 1030 vertrat dabei Dom Savertin seinen Bruder bei einem Maskenball der Familie Romeroza. Danach schienen sich ähnliche Zwistigkeiten wie vor einigen Jahren schon einmal bei der almdanischen Magnatin Shahane Sforigan y Scheffelstein einzustellen. Über kurz oder lang sollte sich in dem Fall das Blatt aber für Savertin zum Guten wenden, wie man hier nachlesen kann.

Erwähnenswert sind noch die Ereignisse im Jahr 1038 BF, so er im Zuge der Vermählung der Concabella von Ehrenstein mit dem Nordmärkischen Herzog Hagrobald überraschend zum herzöglichen Mundschenk befördert wurde. Seitdem lebt er mit seiner Gemahlin Savinya Romeroza in den Nordmarken.

In Geschichten: