Stolz von Efferdas

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Stolz von Efferdas
Schiffstyp: Schivone
Stapellauf: 1020 BF in Belhanka (Werft Cabazzo)
Eigentümer: Haus Efferdas
Heimathafen: Efferdas
Kapitän: derzeit ohne
Funktion: Kriegsschiff, derzeit auf Reede

Technische Daten:
Takelage: II rah 3, hav 1 + Spriet
Länge: 24 Schritt Schiffsraum: 210 Quader
Breite: 8 Schritt Frachtraum: 100 Quader mit Bewaffnung
Tiefgang: 3 Schritt
Besatzung: derzeit keine
Beweglichkeit: hoch Struktur/Härte: 18/3
Geschwindigkeit vor dem Wind: 13 Meilen/Stunde
... mit raumem Wind: 18 Meilen/Stunde
... am Wind: 8 Meilen/Stunde
Bewaffnung: 8 Hornissen, 2 leichte Aale, 2 leichte Rotzen, 12 mittelschwere Rotzen

Die Stolz von Efferdas wurde als repräsentables Flagschiff 1019 BF durch das Haus Efferdas bei der belhankaner Werft Cabazzo in Auftrag gegeben und lief 1020 BF vom Stapel. Außer einigen Fahrten gen Zyklopeninsel und Grangor lag das Schiff die meiste Zeit im Hafen von Efferdas vor Anker. In seinem ersten und einzigen Seegefecht in der Seeschlacht von Phrygaios wurde die Schivone, obwohl verspätetet zur Schlacht erschienen, wohl auch durch den übertriebenen Wagemut der in Seegefechten unerfahrenen Baronin von Efferdas in das Kreuzfeuer zweier Freibeuter. Zwar gelang es der Stolz von Efferdas einen Freibeuter in Brand zu schießen, doch war es allein ihrer Wendigkeit und Schnelligkeit zuzuschreiben, dass sie sich schwer beschädigt zur Flucht wenden konnte.
Seitdem liegt das Schiff in der Bucht von Efferdas auf Reede. Der Plan, das Schiff zu einer schwimmenden Kadettenanstalt oder zumindest Erziehungsanstalt für junge Sträflinge zu machen, wurde bis dato noch nicht in die tat umgesetzt.