Viburn von Urbasi-Agendayo

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Porträt Viburns

Viburn von Urbasi-Agendayo (926-983 BF) war von 968 bis 983 BF achter Signore von Urbasi. Er folgte seinem kinderlosen Onkel Sumudan d'Auspizzi nach und musste sich des in der sogenannten 'Regentschaft der Berater' zu viel Einfluss gelangten urbasischen Patriziats erwehren - letztlich mit Erfolg.

Als Kind der Vinsalter Stadtmark, und dort vor allem der sich um Agendayo ausbreitenden Wälder, war seine Leidenschaft die Jagd, seine Heimat aber die Metropole mit ihren umgebenden Weilern und unzähligen nahen Schlössern. Das für seine Verhältnisse eher kleine und abgelegene Urbasi konnte ihm dies nie ersetzen, doch war es ihm als Stammland seines Hauses und zumindest formell höherwertiges Lehen – hier war er Signore, in Agendayo nur Vogt – immerhin wert, darum zu kämpfen.

Gegen seinen Widersacher Ferrante Deraccini tat er sich dabei trotz seiner Rückendeckung durch die Königsfamilie und zahlreiche Adlige Aldyras zunächst schwer, bevor ihm – angeblich einer Eingebung während einer Jagd in den Wäldern Baliiris folgend – der Gedanke kam, seinen Gegner zu separieren und Gespräche mit möglichen Alliierten innerhalb des urbasischen Patriziats zu suchen, die er dann in der Familie Silbertaler fand.

Einen eher zweifelhaften Ruf erwarb er sich später mit einer Begebenheit, die sich in den Einhornwäldern ereignet haben soll: Als Gastgeber einer kleineren Festgesellschaft hatte er seine Gäste nach dem Mittagstisch zu einem Ausritt eingeladen und stieß in den lichteren Randbereichen des Waldes gar auf eines der namensgebenden Wesen selbst. Ein echtes Einhorn zu sehen, war schon in der Heimat Agendayo stets sein größter Wunsch gewesen – und nun wollte er es zumindest auch berühren. Das sagenhafte Tier wich ihm und seinen Begleitern trotz einer gewissen Neugier auf die Menschen aber immer wieder aus, bis es Viburn zuviel wurde: Mit der stets mitgeführten Armbrust erlegte er es und wurde seither hinter vorgehaltener Hand nurmehr 'der Einhornschlächter' genannt ...

Siehe auch


Stadt Urbasi klein.png Signore von Urbasi Stadt Urbasi klein.png
968-983 BF