Diskussion:Veränderungen der Lehensstruktur

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bzgl. Gft. Grangor in Bosparan: Diese Angabe aus dem Lexikon (?) dürfte heute nicht mehr tragbar sein. MMn wurden die Grafen überhaupt erst im Raulschen Reich eingeführt. Das Lehenssystem im Bosparanischen Reich geht auch erst auf Brigon zurück. --Gonfaloniere 19:54, 27. Nov. 2008 (CET)

Die Angabe stammt von Herrn Wachholzens Seite. Wenn es nicht mehr aktuell ist, sollte er das erstmal dort ändern, der ist doch dafür zuständig. Vorher gabs den Graf Hlûthar in der ersten Dämonenschlacht, da wird es auch schon Grafschaften gegeben haben. --Tribec 21:04, 27. Nov. 2008 (CET)
Noch so einer ... naja, soweit zurück wird es sowieso alles immer inkonsistenter, finde ich. --Gonfaloniere 21:15, 27. Nov. 2008 (CET)

Bzgl. Gransignorie: Argh, immer wieder dieser böse Begriff. Ihr wollt niemandes Domäne mehr sein? Schön, aber dann nennt euch irgendwie anders oder gar nicht ... ;) --Gonfaloniere 19:57, 27. Nov. 2008 (CET)

Wenn du das noch argumentativ untermauern würdest...--Athanasius 20:02, 27. Nov. 2008 (CET)
Als pro-Argument würde ich einwerfen: Königreich-König, Herzogtum-Herzog, Grafschaft-Graf, Baronie-Baron, Signorie-Signore; ergo: Gransignorie-Gransignore. Das das historisch als "Domäne" betitelt wird, mag ja ein Einwand sein. Aber dem Anspruch nach löst sich Shenilo aus der Gefolgschaft der Grafen, zumal sie ihren Bestand dem Comto-Protector verdankt. Insofern ist mMn "Gransignorie" -"Großherrschaft"- eine durchaus legitime Neubildung. Calven 20:05, 27. Nov. 2008 (CET)
Zusatz: Und wenn Pertakis sich weiterhin Domäne nennen will, dann brauchen wir einen Begriff zur Unterscheidung.--Athanasius 20:07, 27. Nov. 2008 (CET)
Naja, mal sehen welche von den Begriffen in der neuen RSH überhaupt noch auftauchen. Ich habe bei Pertakis nur noch vom Gransignore gesprochen, das Lehen aber weggelassen. Der Gransignore ist nach meinem Verständnis nur noch Primusinterpares einer städtischen Signoria. :) --Gonfaloniere 20:11, 27. Nov. 2008 (CET)
Nein. Er ist Repräsentant der Gransignorie, sorum wird aus einem Lehen eine Delegation besagter Signoria.--Athanasius 20:13, 27. Nov. 2008 (CET)
Wie die Pertakier indes verfahren, das bleibt natürlich der RSH überlassen. In Shenilo ist er doch ein wenig mehr als ein Primus inter pares - wenn auch kein Fürst aus eigenem Recht. Calven 20:15, 27. Nov. 2008 (CET)
Naja, vermutlich bin ich irgendwo schon zu weit von den Lehen weg, fürchte ich. In der Urbasiglia wurden sie halt ratzfatz abgeschafft ... :) --Gonfaloniere 20:16, 27. Nov. 2008 (CET)
Gonfaloniere -> Gonfalonierie? Wo ist der Würg-Smiley, wenn man ihn braucht? ;) --Gonfaloniere 20:16, 27. Nov. 2008 (CET)
He moment. Niemand hat Euch gezwungen diesen Titel zu wählen, der mir eine Anrede im Wiki auch immer erschwert ;)--Athanasius 20:18, 27. Nov. 2008 (CET)

Kleine kursive Schrift

... ist für mich recht schwierig zu lesen. Bitte verwendet die normale Schriftgröße. --Tribec 19:50, 8. Mär. 2009 (CET)

Herrscher-Link

Könnte man vielleicht zu den einzelnen Zeitabschnitten einen Link in Richtung Herrscher/Könige/Statthalter einfügen, um so automatisch bei den entsprechenden Herrschern zu landen?--Dellarbiato 16:03, 9. Mär. 2009 (CET)

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, aber vieles dafür. Nur zu. --Tribec 16:08, 9. Mär. 2009 (CET)

Kanzler

So weit eigentlich mit Kanzler abgesprochen? Sind ja (z.b. bzgl. König Alborn) schon eigene Setzungen drin. Oder gibt es für Clameth und Westenende Quellen?--Horasio 07:57, 10. Aug. 2009 (CEST)

Zur ersten Frage: Nein. Zur zweiten Frage: Ja, allerdings nur zum Clameth-Pertakis-Tausch. Ich habe den Artikel auch noch immer als Baustelle betrachtet (daher auch noch keine Kategorie vergeben). Es war mir ein Anliegen, noch ein paar weitere kleine Veränderungen im Lauf der Zeit einzubauen, wie sie eben immer wieder (und nicht nur nach dem Unabhängigkeitskrieg sowie in der Regierungszeit Amenes gleich mehrfach) vorkommen können. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 10:07, 10. Aug. 2009 (CEST)
Sollte Andree aber involviert werden, denke ich. Wir sollten hier nicht zu viel an ihm vorbei basteln, sonst kann es leicht Mißverständnisse geben, wie z.b. bei Thirindar.--Horasio 11:56, 10. Aug. 2009 (CEST)
Richtig. War von meiner Seite aus halt noch immer eine (länger brachliegende) Baustelle, daher gab es darüber auch noch keine Verständigung. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 11:58, 10. Aug. 2009 (CEST)