Ingerimm-Tempel St. Stordian, Efferd-Tempel St. Dozman, Peraine-Tempel St. Meliora, Phex-Tempel Halle des Handels, Travia-Tempel St. Mascha, Aldigonenser-Abtei Varosja, Praios-Kapelle im Schloss
Da sich hier die Straßen von Vinsalt, Grangor und Kuslik treffen, die Küstenstraße und die König-Khadan-Straße, kommen viele Händler auf Durchreise in die Stadt. Außerdem führt der Dämonenstieg nach Veliris, dem traditionellen Rivalen
Wichtige Gewerbe:
Fern- und Seehandel, Stoff-, Holz- und Erzverarbeitung, Schiffbau und Seilerei, Fischerei, Orgelbau, Banken
Die Stadt Sewamund in der gleichnamigen Baronie ist ein Ausweichhafen des großen Nachbarn Grangor. Die Handelsstadt an der Sewakmündung bietet eine Brücke über den Sewak, die Burg Sewakstein und gehört neben Bethana, Farsid, Nervuk, Nevorten, Ruthor und Selshed zu den Sieben Seestädten der Septimana des Lieblichen Feldes.
Lange Zeit war Sewamund wie auch Westenende, Ruthor und Mhoremis bekannt für sein Seebad, das vor allem für die wohlhabende Gesellschaft des Horasreichs von Interesse war, bis die Flut des Jahres 1046 BF es zerstörte. Gleichwohl behauptete sich die Stadt als Zentrum des Handels, besonders durch ihre führenden Patrizierhäuser, den Sitz mehrerer Handelscompagnien und die Karavellen und größeren Fischerboote, die in den Werften auf Kiel gelegt werden.
Einst Heimat der Bruderschaft vom Geselligen Leben, wurde diese Freidenkerloge1037 BF verboten. Vom horasischen Thronfolgekrieg größtenteils verschont, kam es nach der Adelsfehde und dem Abschluss der Sewamunder Investitur kurzfristig zu politischer Stabilisierung, aber dies änderte sich wieder Ende 1045 BF. Ab Mitte 1046 BF erweitert die Stadt ihren Hafen, was durch Herzog Cusimo 1047 BF durch die Herzoglich Grangorische Seekadettenschule gekrönt wurde.
Wir heißen Euch willkommen in der Hafen- und Handelsstadt Sewamund an der Mündung des Sewak.
Sewamund ist eine der fünf Spielerstädte des Lieblichen Feldes und insofern einer der Hauptschauplätze des Briefspiels im Horasreich. Das Briefspiel in Sewamund findet vornehmlich über Discord statt, es gibt auch (noch) eine Mailingliste. Beteiligt sind daran insbesondere die bestehenden Sewamunder Patrizierfamilien (siehe auch die verlinkten Wappen oben), aber auch andere Spielercharaktere. Interessenten für Briefspiel sind immer gerne gesehen, Ansprechpartner für alle Sewamunder Belange ist Tribec (werdebriefspieler-lf(AT)groups(DOT)io).
Weil hier der Heilige Stordian das Seil erfand. Weil es die Perle Phecadiens ist. Weil sie es schafften, den unfähigen Baron Selchion heim Thorwal zu versetzen. Weil sie es schafften, den gierigen Baron Irion nach Almada zu verjagen. Weil es bis jetzt fast jede Flut heil überstand. Weil es trotz verschmutztem Fluss jeden Tag frischen Fisch auf dem Markt zu bieten hat. Weil ihm die geometrische Anlage der Neustadt unvergleichliche Eleganz verleiht. Weil es reiche Geschichte und Traditionen bewahrt und gleichzeitig offen für Ideen ist.