Brücke von Pertakis

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.png

Die Brücke von Pertakis in besseren Tagen

Die Brücke von Pertakis ist mit beinahe 600 Schritt die längste Überführung Aventuriens und eindrucksvolles Zeugnis bosparanischer Baukunst. Sie verbindet Yaquirien mit der Gerondrata und gab gar der umliegenden Landschaft ihren Namen. Die moosbewachsenen, dunklen Steinpfeiler und die darauf aufstützende, ungezählte Male ausgebesserte Straße zeugen ebenso vom hohen Alter wie die beidseits der mittigen Zugbrücke aufragenden Befestigungen, in denen die Yaquirwache, eine 25 Mann starke Brückengarde, Brücken- und Einfuhrzoll einzieht.

Am 5. Rondra 1030 BF, während des Krieges der Drachen wurde die Brücke von den Truppen Ralmans von Firdayon-Bethana zerstört um den gegnerischen Aldarenern eine Vereinigung ihrer Truppenteile zu erschweren. Seither befindet sich die Brücke im Wiederaufbau.

Quellen

  • Asseln im Gemäuer, Seite 30
  • Das Reich des Horas, Seite 12
  • Masken der Macht, Seite 93