Briefspiel:Pilgerwein/Einladung zur Weinprobe

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sheniloneu3k klein.png Briefspiel in Shenilo Sheniloneu3k klein.png
Beteiligte (irdisch)
Familie Brahl klein.png Brahl
Familie Cordur klein.png Cordur
Stadt Ramaud.png Gishtan re Kust
Familie di Asuriol.png Travin

Die Briefspielgeschichte Pilgerwein behandelt die Neuvergabe des Weinbelieferungskontraktes an die Herbergen und Schenken der Familie Cordur für die kommenden fünf Jahre ab dem Spätsommer 1032 BF.

Ihre Fortsetzungen sind hier und hier nachzulesen.

15. Rondra 1033 BF

Selina Cordur hatte ihre zwei in Shenilo gebliebenen Kinder zu sich in das Kaminzimmer der Familie Cordur geladen. Sie setzen sich in die Sessel und hörten ihrer Mutter zu.
"Dorio, Sanya, wie ihr wisst laufen die Geschäfte nicht schlecht. Dennoch haben wir auf unserer Weinkarte keine große Veränderung. Die Familie Brahl liefert uns den Großteil unseres Angebots, der Rest kommt wie ihr wisst aus dem Mittelreich."
"Und was ist daran falsch, Frau Mutter" fragte Dorio. "Daran ist nichts falsch, mein Sohn, aber es gibt noch eine Familie hier in der Stadt die Wein anbietet und schlecht sind diese auch nicht. Und desweiteren sind die di Asuriols unsere Nachbarn."
"Was habt ihr für einen Plan, Mutter" fragte Sanya wissbegierig "Wie ich euch kenne ist es phexgefällig."
"Da habt ihr recht, meine Tochter, ich habe vor das unsere Familie eine Ausschreibung vornimmt, die ortsansässigen und auswärtige Weinhändler sollen uns ein Angebot zur Lieferung von wein unterbreitet. Der Weinhändler der Qualität und Quantität am besten vereint soll in den nächsten fünf Jahren der Hauptlieferant unseres Weines sein, verstanden?"
"Ja, Mutter" sagten beide gleichzeitig. "Ihr beide werdet die Auschreibung schreiben und dann im Magistratspalast aufhängen."

Weinprobe bei Ignacio di Storpa

Einen Tag später hing folgender Aushang im Magistratspalast.

Den Zwölfen zum Gruße!
Die ehrenwerte Familie Cordur lässt verlauten, dass:

Die Familie Cordur für die nächsten fünf Jahre einen Weinlieferanten für ihre Gasthäuser und Herbergen sucht. Jeder ansässige wie auswärtige Weinhändler ist dazu aufgerufen, seine Weine und Preisvorstellungen zu unterbreiten. Damit dies in Phex wie Rondra ein ehrlicher Handel wird, sollen die Intressierten am 16. Efferd 1033 BF im Gasthaus "Am alten Markt" zur 2. Stunde der Rondra erscheinen.

Gegeben am 16. Rondra 1033 BF Dorio Cordur

Ende Rondra 1032 BF

Tobak und Weinliebhaber - Gishtan re Kust

Bei Selina Cordur ging eine kurze Depesche ein:

"Geschätzte Meisterin,

mein Herr, Vogt Gishtan zu Zweiflingen, lässt Euch mitteilen, dass im kommenden Götterlauf mit einer besonders guten Traubenernte im Zweiflinger Berg zu rechnen ist. Es sei darob möglich, Euch das Angebot zu unterbreiten, den Alleinausschank des Überschusses an "Edlem Perlwein nach Bosparanjer Art 2526 Horas" in den von Eurer Familia geführten Häusern zu ermöglichen.

Im Namen Rahjas und Phexens, Altbura Weltinkswant"


09. Efferd 1033 BF

Besuch im Palazzo Cordur

Einige Tage vor der Vergabe der neuen Weinlieferungen ist Travin di Asuriol bei Selina Cordur zu Gast.

"Werte Selina, es freut mich, dass Ihr so kurzfristig Zeit hattet, um Euch hier in Eurem Anwesen mit mir zu treffen. Wir leben hier ja in unmittelbarer Nachbarschaft, doch viel zu selten einmal kommen wir ins Gespräch, nicht wahr? Nun, bezüglich der Ausschreibung Euerer Familie in Sachen Weinbelieferung Eurer Gaststätten und Herbergen für die nächsten fünf Jahre, möchte ich Euch ein Angebot unterbreiten, dass mit Sicherheit nicht nur aufgrund der hervorragenden Qualität unseres Weines, sondern auch rein finanziell für Euch interessant sein sollte:
Da die WYS einen immer größeren Einfluss auf den Weinhandel unserer Region zu nehmen versucht und deren Qualität des Weines nicht immer gleich bleibend ist, möchte ich mit dem Angebot unseres Hauses ein Zeichen in Richtung freien Weinhandel setzen: Ihr kennt unserer hochwertigen Wein und ich möchte Euch vorschlagen, dass wir, um preislich attraktiver (auch für den Geldbeutel Eurer Gäste) zu sein, einige höherwertige Jahrgänge mit den uns gegeben Mitteln "winzerisch" modifizieren, um bei gleichbleibender Qualität finanziell attraktiver sein zu können.
Ich war so frei, Euch einige Kostproben mitzubringen. Konkret lautet mein Angebot folgendermassen:
Die Familie di Asuriol bietet Euch diese hier präsentierten Weine für Euere Gaststätten und Herbergen zu einem Preis an, der 5% unter dem vergleichbarer Weine der WYS liegen wird. Für ein eventuelles Interesse an Bosparanjer kann ich Euch diesen Nachlass nicht anbieten, aber Ihr kennt sicherlich die hohe Qualität unseres Schaumweines und den entsprechend gerechtfertigten Preis, aber da erfahrungsgemäss nur in Eueren besten Stuben Nachfrage danach besteht, werden die entsprechenden Kunden auch den hohen Preis zahlen. Ich hoffe, Euch mit unserem Wein und dem vorgelegten Angebot überzeugt zu haben, und hoffe, dass wir eine zukunftsweisende geschäftliche Beziehung nun aufbauen können !"

"Ich werde mir euer Angebot sehr gut überlegen und ich denke das wir durchaus handelseinig werden können" antworte Selina Cordur. "Wir werden es in einer Woche sehen, was für ein Angebot uns die WYS macht. Bis dahin seit bedankt für euren Besuch, ich hoffe ihr könnt euer Angebot halte." Sie rief eine Magd herbei die Travin di Asuriol hinausführte.


10. Efferd 1033 BF

Die Weinhandlung und ihr Direktor verhandeln mit

Eine Depesche mit dem Siegel der Brahl, überbracht von einem Diener in Gewandung der Farben der Weinhandlung Yaquiria Shenilo

Werte Cavalliera Selina Cordur,

zutiefst betrübt vernahm ich Eure Entscheidung, den bestehenden Vertrag mit der Weinhandlung Yaquiria Shenilo zur Belieferung Eurer vielgerühmten Gaststätten und Schenken zunächst nicht zu erneuern. Unentwegt traten seitdem besorgte Winzer und die ehrwürdigen Oberhäupter unserer - id est unserer lieblichen Ponterra - treuen Weinhändlerdynastien an mich heran; nicht getrieben von Gier und Neid - Hesinde möge dies verhüten! - sondern voll der Sorge um die anhaltende Qualität unserer Reben und Weine. Auch mein Herz ist wie das der Winzer und Händler unserer Gransignorie erfüllt von Rahjas Geist und strebt daher allein nach der höchsten Güte für unsere Weine. Ein Merkmal, für welches die Familie Brahl bekannt ist, wenn Ihr mir meine mangelnde Bescheidenheit erlaubt.

Aus diesen Gründen ersuche ich Euch, Signora, um eine private Unterredung vor der angesetzten großen Zusammenkunft aller möglicher Handelspartner der vornehmen Familia Cordur. Falls es tatsächlich einen Niedergang in der Güte der von uns, id est der Weinhandlung, gelieferten Weine gibt, so wäre ich Euch dankbar, mir diesen Qualitätsverlust näher zu beschreiben. Nur auf diesem Wege kann es uns möglich sein, zur Zufriedenheit aller Weinkenner der Ponterra und darüber hinaus Weine höchstmöglicher Güte anzubieten.

Falls Eure Entscheidung jedoch auf anderen Gründen beruht, wäre es ebenfalls in Unser beider Interesse, diese aus der Welt zu schaffen. Ich erkenne hier den Schluss Eurer Weisheit, doch möchte ich Euch versichern, dass die Weinhandlung auch in Zukunft den verlässlichsten und treuesten Handelspartner für die Lieferung von Weinen und Fruchtweinen darstellt. Zudem wäre es mir eine Freude, Euch ein weiteres Angebot unterbreiten zu können: Dank vielfältiger Handelsbeziehungen in das gesamte Reich unseres göttergeliebten Horas, insbesondere zur vornehmen Familie Kanbassa zu Efferdas, ist es der Weinhandlung möglich, ein Vielzahl weiterer Delikatessen anzubieten. Es handelt sich dabei um eine exquisite Auswahl speziell auf unsere edelsten Weinen abgestimmt. Worte mögen hier nur einen unzureichenden Eindruck vermitteln, daher möchte ich Euch bitten, mir eine Vorführung dieser Delikatessen samt Kostprobe zu gestatten.

Mir wäre es eine Ehre und Freude, in Balde in Eurem Palazzo einkehren zu dürfen und verbleibe in Hochachtung,

Daryl Brahl, Cavalliere de Shenilo, Oberhaupt seiner göttergläubigen Familie, Curator und Camerlengo der ehrwürdigen Stadt Shenilo, Gildenmeister der Innung der Rebleute ebenda und Direktor der Weinhandlung Yaquiria Shenilo

Shenilo 10.Efferd 1033 BF

Selina Cordur hatte aufmerksam die Depesche von Daryl Brahl gelesen und musste dabei schmunzeln. "Ein jeder versucht seine Pfründe zu sichern' dachte sie 'Erst Travin di Asuriol und jetzt Daryl Brahl, ganz wie ich es beabsichtigt hatte"
Daraufin schrieb sie ein Antwortschreiben an Daryl Brahl und ließ es noch am selben Abend von einem Dienstboten im Livree der Familie Cordur zustellen.

Zu lesen war folgendes:

Werter Cavalliere Daryl Brahl,

Euer Schreiben habe ich bekommen. Euer Anliegen interressiert mich und so bin ich zu einem Treffen mit Euch bereit. Kommt am 11. Efferd 1032 BF zur 2. Boronstunde in den Palazzo Cordur, dort werde ich mit euch über euer Anliegen reden.

Hochachtungsvoll

Selina Cordur, Cavalliera de Shenilo, Oberhaupt ihrer göttergefälligen Familie, Maestra a.D.