Diskussion:Leophex von Calven

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich finde immer noch, dass "ein Stück weit" als Relativierung vollkommen ausreichte. Sonst ist das so ein "es scheint, als sei er womöglich ein bisschen etwas, was einem Edelmann, wie man ihn fast als typisch horasisch bezeichnen könnte, entspräche, wollte man sich sehr grob ausdrücken". Aber gut :)--Athanasius 12:34, 9. Jul. 2009 (CEST)

Mit "ein Stück weit" und "sehr nahe kommmt" meinte ich - durchaus nicht ohne darüber nachgedacht zu haben - "in Bezug auf einige Gebiete" (z.B. Lebenslust und -kunst, Fechten usw.) und "nicht vollends, aber doch sehr ähnlich." Man könnte also auch sagen: "In Bezug auf die Gebiete Lebenslust usw. entspricht Leophex dem klassischen Bild eines horasischen Edelmannes nicht vollends, aber ist ihm doch sehr ähnlich." So würde ich das sehen. Ist aber ja auch irgendwie Haarspalterei ;). Calven 12:34, 9. Jul. 2009 (CEST)
Jo, eben, deshalb ja meine Verkürzung: Lebenskunst und Fechten sind nur zwei Aspekte des "Idealtypus" horasischer Edelmann. Hat er die beiden Gebiete auch nicht "idealtypisch ausreichend" gemeistert, wird eine erneute Einschränkung fällig. Aber dann verliert der Satz halt schlicht an Prägnanz. Ich bringe mal ein plattes Beispiel: "Wenn wir Eier hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir Speck hätten." Du verstehst? Aber nicht zu ernst nehmen, mir ist eigentlich nur langweilig im Büro ;)--Athanasius 12:38, 9. Jul. 2009 (CEST)
Ein Stück weit und sehr nahe widerspricht sich ein bisschen oder? - Di onerdi 14:16, 12. Jul. 2009 (CEST)
Wie oben erklärt nach meiner Auffassung nicht. Aber ich änder es mal um des lieben Friedens Willen. ;) Calven 14:18, 12. Jul. 2009 (CEST)

Wie bist du denn auf diesen Vornamen gekommen? --Tribec 15:02, 9. Jul. 2009 (CEST)

Ich hab ihn dir geklaut, ich muss es zugeben. Eigentlich passte er zu keinem bisherigen C-I, aber ich MUSSTE ihn einfach benutzen. Der ist genial. ;) Ich hoffe, das ist ok... Calven 15:33, 9. Jul. 2009 (CEST)

Doppelgänger in Efferdas?

Ich fürchte, er hat einen.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 17:00, 21. Okt. 2011 (CEST)

Calven oder Imirandi?

Hier ist er ein Imirandi, auf seiner eigenen Seite ein Calven. Wer hat recht?--Di matienna 17:47, 3. Nov. 2013 (CET)

Calven natürlich, das war ein Tipp-, Copy- oder Denkfehler.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 17:49, 3. Nov. 2013 (CET)