Baron von Salicum

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Rangkrone
Wappen

Baronswappen

Baron von Salicum ist ein infolge des Thronfolgekriegs neugeschaffener Titel, der der einflussreichen Salicumer Nebenlinie des Hauses Selzin verliehen wurde. Erster und amtierender Titelträger ist Thalion von Salicum-Selzin. Er herrscht über die Baronie Salicum südlich von Kuslik und ist ein Vasall der Grafen von Harderin.

Die Aufwertung der Linie Salicum-Selzin zu Baronen war im Nachgang des Thronfolgekriegs trotz ihres alten Einflusses eine Überraschung, weil vor allem der zu dieser Zeit noch amtierende Herr von Salicum, der ehemalige Comto Schatzkanzler Tarin Salquirio, bekanntermaßen zu den anfänglichen Unterstützern des Überfalls Romin Galahans aufs Horasreich gehörte und sich nur in allerhöchster Not noch rechtzeitig vom Kusliker Prinzen distanzieren konnte. Vermutet wird, dass er danach selbst seinen Rückzug von der Herrschaft über Salicum anbot und Vertreter der Krone seinem Haus die Aufwertung des ihm nachfolgenden Neffen zweiten Grades zugestanden – möglicherweise auch als Ausgleich für den bereits feststehenden Verlust der Herrschaft Selzin im Ruthor-Konflikt.

Quellen