Diskussion:Details zur Familie Raloff

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich würde übrigens vorschlagen, einige Mitglieder ohne Wiki-Artikel zu löschen. Horathio Folnor, ein paar Kinder und Enkel von Alricilian. Bei Bedarf können ja neue erfunden werden. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 19:01, 10. Aug. 2014 (CEST)

Während du schriebst: Frage: Ich möchte gerne einem neuen Spieler die Familie und ihre Mitglieder übersichtlich darstellen, deshalb der kleinere Raloff-Thirindar Teil. Nun ist die Familie aber nicht einfach so zusammengeschrumpft und es gibt ja auch noch nen Großteil anderer Nachkommen, Fusca und Alricilian sind ja selbst :: . Irgendjemand ne Idee oder Wissen das ich nicht habe? Ist vielleicht eine Spaltung am Handlichsten?--Count 19:05, 10. Aug. 2014 (CEST)
Horatio Folnor ist wirklich ne gute Idee.--Count 19:06, 10. Aug. 2014 (CEST)
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, die Formatierung hier ist etwas durcheinander. ;) - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 19:21, 10. Aug. 2014 (CEST)
Na ja, schön und übersichtlich ist ja ein kleiner Stammbaum wie unter der Überschrift Raloff-Thirindar. Nur entspricht er nicht ganz der Wahrheit, denn die Familienmitglieder in der Tafelbergfestung haben ja nicht ihren Nachnamen verloren und Gonfi wäre wohl zurecht ungehalten wenn ich jetzt Marbis entehre und zum Popoli degradiere. Was wäre nun ein geschickter Kniff, um so einen kleineren Stammbaum wie unter Raloff-Thirindar zu realisieren. Familienspaltung? Doch nicht alle "neuen guten Raloffs sind auch Nachkommen Alricilians, da er ja selbst schon mit zwei Doppelpunkten in den Stammbaum geschrieben wird in Editorsicht (::). Oswinia zB bei ihr fiel mir das auf. Der ausführliche Stammbaum wird schon des Verständnisses wegen erhalten bleiben.--Count 19:40, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ach das meintest du mit den Punkten. :D Naja, man könnte entweder das Haus spalten, insbesondere wenn Fusca sich Alricilian widersetzt, das wäre dann aber im Spiel. Für die Darstellung kann man auch Alricilians Stamm rausnehmen. Ich finde das aber erstmal unnötig, die bessere Lösung wäre, erstmal IT alles zu regeln. Die Übersichtlichkeit des Wikis hat leider so seine Grenzen. Vielleicht fällt Gonfi dazu ja was cleveres ein. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 19:47, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ideen:
  1. Ich könnte versuchen, Teile des Stammbaums aus- und einklappbar zu gestalten.
  2. Eine Verschiebung fast aller Familienmitglieder (derer mit einzigartigem Vornamen) würde die Übersichtlichkeit erhöhen, weil deren Doppelvornamen dann schonmal aus der Übersicht verschwinden.
  3. Generell kann man auch Teile der Tafelberger einfach sterben lassen. Gelegenheiten gibt's sicherlich genug, z.B. als Gast des Hauses Urbet bei der Feuernacht, oder ganz natürlich. Man sollte nur gucken, dass man hier nicht jede womöglich interessante Entscheidung einem späteren Neuspieler vorweg nimmt.
Soweit. --Haus Urbet-Marvinko.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 19:58, 10. Aug. 2014 (CEST)
Das hatte ich auch schon überlegt, es könnten welche sterben. Ihr Abzug aus Efferdas wird wohl eher gewaltfrei sein, aber bei ihren Gastgebern ist es ja nicht grad ungefährlich. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 20:10, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ihr Tod löst ja keine Probleme im Stammbaum, da ist seit der Geburt alles hin. Und um niemandem die Wqahl zu nehmen wollte ich auch keinen umbringen. Die Klappvariante hört sich interessant an, ist das sehr umständlich?--Count 20:45, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ein Problem ist auch, dass immer noch Nachgeborene weitere Nachkommen haben, weil fast niemand hier inferiore travia geheiratet hat. ;) Ich habs mal versucht, indem ich Zwischenüberschriften eingefügt habe. Wenn der nächste Spieler den historischen Stammbaum erweitert, sieht das oben dann auch nicht mehr so stummelig aus. ;) So halte ich es bei meinem Stammbaum auch. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 21:15, 10. Aug. 2014 (CEST)
Nachkommen sind nur ein Problem, wenn Sie einer beschreibt und ihnen Seiten gibt. Das lässt sich ja vermeiden. Die Zwischenüberschriften sind auch ne gute Idee für später, dass sieht am Besten aus. Für den Anfang ist die Klappvariante aber am Besten, dann kann ich der Spielerin alles unwichtige "wegklappen". Vielen Dank ihr beiden!--Count 22:02, 10. Aug. 2014 (CEST)
Bei der Klappvariante finde ichs unschön, dass man grundsätzlich erstmal nicht den kompletten Stammbaum sieht. Musst du wissen. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 22:55, 10. Aug. 2014 (CEST)
Die Klappen lassen sich ja bei Bedarf wieder schnell entfernen wenn ich das im Code jetzt richtig gesehen habe. Deswegen erlaubt es mir den Stammbaum optisch einfach zugänglich aufzubereiten ohne eine definitive Entscheidung wie es sich dynastisch verhält ohne die designierte Spielerin treffen zu müssen. Das macht für mich den Charme an der Lösung aus.--Count 23:08, 10. Aug. 2014 (CEST)

Klappvariante

Hier mal testweise die sehr grobe Umsetzung der Klappvariante bzw. zweier verschiedener Varianten. Wenn das Gefallen findet, könnte man sich auch Gedanken über Feintuning und evtl. eine Vorlage zur leichteren Quelltexteinbindung machen. --Haus Urbet-Marvinko.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 21:25, 10. Aug. 2014 (CEST)

  • Rudor Quentan RaloffFestina Degano (911-1001 BF)


Ich sehe den Unterschied zwischen beiden Varianten nicht ganz. Ist es die Schriftgröße?--Count 22:02, 10. Aug. 2014 (CEST)
Der Unterschied ist, dass einmal aufs Ausklappen ausdrücklich hingewiesen wird und einmal nicht. ;) --Haus Urbet-Marvinko.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 22:10, 10. Aug. 2014 (CEST)
Ah dann Version 2 :D Was wären denn deine Überlegungen fürs Feintuning? Ich glaube Riesenaufwand ist nicht wirklich von Nöten für den Zweck den ich (erstmal) verfolge.--Count 22:12, 10. Aug. 2014 (CEST)
Variante zwei macht aus dem Text aber eine leicht andere Formatierung. Das sieht in der Liste seltsam aus. Wie wäre Variante 1 mit einem passenden Text anstelle des Bitte Aufklappen? - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 22:58, 10. Aug. 2014 (CEST)