Diskussion:Zehn Fragen zu meiner Familie

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine kleine Anmerkung: Bei Frage 1 klingt es so, als sei das Comitat eine echte Briefspieloption, vor allem auch für neu geschaffene Familien. Das ist aber ja in 99,99% der Fälle falsch – und das sollte besser gleich aus dem Text hervorgehen. --Haus Urbet.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 13:31, 4. Nov. 2022 (CET)

Ja, es kommt noch nicht so richtig raus, dass es innerhalb des Adels auch nochmal unterschiede gibt. Gerade für den Landadel fehlt mir aber auch noch die richtige Begrifflichkeit. Familien wie z.b. Malavista, Efferdas, di Onerdi oder della Pena sind ja nun beileibe keine Patrizier, sondern wirklich alter Adel. Als solche auch vollends Spielbar. Aber eben auch keine Firdayon. Wie wäre es mit "niederem Comitat"? Di Camaro 13:53, 4. Nov. 2022 (CET)
Das Comitat ist kein weicher, sondern ein hart abgegrenzter Teil des Adels. Wichtiger und richtig wäre es klarzustellen, dass das Patriziat (nach horasischer Begrifflichkeit) eben auch hochrangige, aber eben nicht hochadlige Lehensleute der Fürsten wie eben Barone und privilegierte Cavallieri/Baronets (nur letztere stellen für neue Familien eine Option dar) umfasst. --Haus Urbet.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 14:13, 4. Nov. 2022 (CET)
Auch die della Pena, Salsavûr, Urbets etc. gehören zum Patriziat bzw. der Aristokratie. Es gibt die Unterscheidung Patriziat und Nobilitat, aber der Übergang ist fließend. Andere Unterschiede, außer zwischen Landadligen und Stadtadligen gibt es nicht im Horasreich bei den Spielerfamilien. --Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 14:52, 4. Nov. 2022 (CET)
Wobei die Unterschiede zwischen Land- und Stadtadligen wahrscheinlich noch fließender sind als die zwischen Patriziat und Nobilitat. Nur die ird. Bezeichnung hier im Wiki als Haus/Familie suggeriert da (historisch begründet) etwas anderes. --Haus Urbet.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 15:00, 4. Nov. 2022 (CET)
Klar, Aristokraten sind sie ein Stück weit alle. Im Text soll es vor allem darum gehen, dem Neuspieler die unterschiedlichen Domänenarten klar zu machen. Denn als Landadeliger mit eigenem Stück Land braucht er im Grunde ja kein Gewerbe mehr sich dazu denken. Wie der Text schon sagt, er kassiert dafür Steuern. Es wäre schon gut, wenn es dafür einen richtigen Begriff gäbe. Niederes Comitat geht nicht? Di Camaro 15:08, 4. Nov. 2022 (CET)
Wer sagt, dass ein Landadliger nicht noch nebenbei ein Gewerbe auf seinen Ländereien oder in einer Stadt betreiben kann und/oder braucht? Das kann er tun, wenn er das möchte. Und nein, niederes Comitat geht nicht, da es kei niederes und höheres Comitat gibt. Comitat ist Hochadel und damit, ähnlich wie bei Grafen im Mittelreich, reine NSC Sachen (bis auf einige wenige Ausnahmen).--Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 15:12, 4. Nov. 2022 (CET)
Es geht ja nicht darum, was er tun könnte, sondern was das Fundament seines Titels ist. Das ist beim Landadeligen sein Land. Und es gibt in diesem Konstrukt Rollenspiel "bisher" kein niederes Comitat und kein höheres Comitat, aber wäre es nicht möglich, für das Konstrukt DSA dieses an dieser Stelle für dieses Beispiel zu wählen? Bzw. welchen Begriff würdest du denn dann wählen wollen, der besser passt? Di Camaro 15:25, 4. Nov. 2022 (CET)
Der Fundament seines Titels? Auch das stimmt nicht. Die Titel sind, losgelöst von Ländereien etc. Erst bei Baronen bezieht sich der Titel auf "Ländereien". Ländereigen sind Herrschaften, sprich "Herr von...", ist aber nicht an den Titel Esquirio, Cavalliere etc. gebunden. Steht doch alles in RdH. :-) Und um es noch mal zusagen, es gibt keine Unterscheidung zwischen niederen und höhren Comitat, es ist Comitat = Hochadel, egal ob Graf, Fürst, Herzog. Eine unterscheidung im Briefspiel haben wir bereits, Stadtadel "Familie" und Landadel "Haus". Andere Unterscheidungen gibt es da nicht, außer IT das alter der Familie/des Hauses, wie lange es schon dem Patriziat angehört. --Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 15:32, 4. Nov. 2022 (CET)
Gut, damit hat sich nun gezeigt, dass du weder meine Frage beantworten kannst, noch den Sinn des Textes verstanden hast. :/ Schade. Dann hoffe ich, jemand anderes kann diese Frage beantworten. Di Camaro 15:48, 4. Nov. 2022 (CET)
Deine Frage wurde mehrfach von Gonfi und mir beantwortet. Keine Ahnung, was du noch möchtest. Aber schön diese Unterstellungen, kannst du behalten. :-) Nur mal so am Rande, so einen Text hätte man auch erstmal im CC diskutieren können, bevor du ihn hier einfach reinstellst ohne Absprache. So sachen wurden ja von dir mehrfach kritisiert, jetzt machst du es selbst. ;-) --Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 17:04, 4. Nov. 2022 (CET)
So funktioniert das nicht Camaro...--Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 17:33, 4. Nov. 2022 (CET)
Hier soll es ja nicht um eine Ingame-Bezeichnung gehen, sondern outgame soll dem Spieler mit einem Begriff die Unterschiede deutlicher gemacht werden. Dafür suche ich einen Begriff. Es soll klar sein, dass man eben kleine Patrizierfamilien, Großverdiener oder eben Landbesitzer spielen kann. Diese Familien unterscheiden sich an der Stelle halt sehr in ihrem Naturell, das gilt es irgendwie verständlich zu machen. Wenn niederer Comitat das ganze nicht trifft, kann es gerne ein anderer Begriff sein... nur welcher... da bin ich für Vorschläge offen. :) Dajin 17:31, 4. Nov. 2022 (CET)
Wie schon oben geschrieben, gibt es eine OT Begrifflichkeit "Haus" und "Familie". Das sich die Familien/Häuser des Patriziats massiv unterscheiden, sollte aus dem Beschreibungen der Familien/Häuser, die es ja schon ind er Regel gibt, bevor ein Neuspieler diese übernimmt. Her vorgehen. Siehe hier. Ich sehe da keinen Grund, warum du noch eine Begrifflichkeit einführen möchtest, die es nicht braucht.--Haus di Salsavur.png Rondrastein Montarena 5 klein.png 17:40, 4. Nov. 2022 (CET)

Vorschlag/Variante zur Frage 1

Adel ist nicht gleich Adel. An der Spitze steht im Horasreich der Hochadel (auch Comitat genannt), der über die Provinzen des Reichs herrscht und keine 200 Personen umfasst. Im Briefspiel wird er in der Regel nicht verkörpert. Darunter stehen das Patriziat und Nobilitat, zwei Adelsstände mit sehr unterschiedlichen Privilegien. In beiden Adelsständen lassen sich verschiedenste Familienhintergründe unterbringen. Wähle hier aus, was du willst.

'Landadel' (Haus ...)
'Stadtadel' (Familie ...)
Patriziat Landsässiges Patriziat umfasst die wichtigsten Lehnsnehmer des Hochadels, bis hin zu den Baronen. Sie verfügen über riesige, ererbte Ländereien, die ihnen ein Auskommen allein aus der Bewirtschaftung derselben sichern. Dadurch blicken sie teilweise mit Verachtung auf andere Adlige herab, die eher mit Handel zu jüngerem Wohlstand gekommen sind. Die durch Handelsunternehmungen, Manufakturen und/oder städtischen Grundbesitz zu Wohlstand gekommenen Patrizier verfügen in ihren Heimatstädten meist über die größte Klientel. Darunter sind klassische "Pfeffersäcke", die ihren Einfluss am liebsten mit niemandem teilen wollen, aber auch sehr aufgeschlossene Adlige, die ihren Status vor allem als Verpflichtung zur Entwicklung einer besseren Gesellschaft für alle sehen.
Nobilitat Titel und Ehre sind das, was den weniger begüterten und privilegierten Landadligen meist zuletzt verbleibt. Sie kommen häufig dank ihrer wenigen Ländereien gerade so über die Runden, um als Cavalliere z.B. ihren Ritterdienst einem Hochadligen, einem Baron oder einer benachbarten Landstadt gegenüber zu leisten. Ihre schlimmste Befürchtung ist es, zu Badilacken abzusteigen. Erfolgreiche Händler und Spitzenhandwerker, die gerade erst zu größerem Wohlstand gekommen sind, benötigen oft viele Jahre um ihrer wirtschaftlichen Bedeutung angemessenen politischen Einfluss zu erlangen. Sie sind zwar schon adlig, in der Signoria ihrer Heimatstadt aber vielleicht noch nicht stimmberechtigt. Auch Krieger und andere Akademieabgänger, die in ihrer Familie als erste einen solchen akademischen Abschluss geschafft haben, zählen zu dieser häufig tatkräftigsten, sich nicht auf Lorbeeren ausruhenden Adelsschicht.

Auch Mischformen von Land- und Stadtadligen sind in vielen Ausprägungen denkbar, weil erstere sich vielleicht mittlerweile auch um Handelsunternehmungen kümmern (nachdem sie gemerkt haben, dass die Pfeffersäcke ihnen sonst langsam den Rang ablaufen) oder letztere den erwirtschafteten Wohlstand nach und nach zum Aufkaufen von Ländereien im Umland ihrer Heimatstadt einsetzen. Wichtig ist: Nur Adlige dürfen im Horasreich eigenen Grundbesitz (städtisch oder ländlich) haben, der großen Masse des Volkes bleibt nur die Möglichkeit Grund und Boden zu pachten.


Bildet das ab, was du an sich aussagen möchtest, Dajin? --Haus Urbet.png Gonfaloniere Stadt Urbasi.png 18:33, 4. Nov. 2022 (CET)