Schlacht von Trellin

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Schlacht von Trellin
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Trellin zwischen Veliris und Bomed
Horasreich
Ort der Schlacht im Yaquirbruch

Datum: 24. Efferd 1029 BF
Ort: bei Trellin östlich von Veliris
Ausgang: Sieg der Sewamunder
Konfliktparteien
Stadt Sewamund transparent.png Sewamunder Haus Carinto.png Haus Veliris-Carinto
Befehlshaber
Darion Amarinto Tarim Ciras von Veliris-Carinto
Truppenstärke
400 Fußkämpfer, 120 Reiter (darunter Sewakgarde, Brabazonen, Schildraben, Cren-Barrach und Küstengarde) 250 Fußkämpfer, 50 Reiter
Tote/Verluste
? Tarim Ciras von Veliris-Carinto

Die Schlacht von Trellin war eine der kleineren Auseinandersetzungen am Rande des horasischen Thronfolgekriegs, in der um die Herrschaft über die Baronie Veliris gestritten wurde.

Vorgeschichte, Schlachtverlauf und Folgen

Nach ihrer Selbsternennung zur Baronin von Veliris sammelt Elanor von Veliris-Carinto Truppen zum Marsch auf Veliris. Unter Führung ihres Bruders Gonfaloniere Tarims marschiert sie auf Veliris, wird aber bei Trellin von den Sewamundern unter Seneschall Darion erwartet. Diese haben mit einem Detachement des Aldigonenser-Ordens Castello Trellin besetzt, um die Einheiten der Baronin am Durchmarsch zu hindern. Gonfaloniere Tarim will in Erwartung eines sicheren Sieges das schwach verteidigte Castello stürmen, als in seinem Rücken die Sewamunder Hauptarmee erscheint. Innerhalb kurzer Zeit wird in der entbrennenden Schlacht das Heer der Baronin zwischen den Truppen der Sewamunder und der Aldigonenser aufgerieben. Tarim Ciras fällt durch den Hieb des Sewamunder Condottiere Karinor Degano.

Liste der Beteiligten

Für die Sewamunder:

Für die Veliris-Carinto: