Baron von Sibur

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Haus della Pena ä.H.   Stammtafel   Chronik   Beziehungen   Mitglieder   Baronstitel   Baronie Sibur   Palazzo Lacrimosa    
Rangkrone
Wappen

Wappen der Barone von Sibur

Der Titel eines Barons von Sibur bezog sich natürlich ursprünglich auf die historische Baronie Sibur. Während der Zeit des kurzlebigen Fürstentums Urbasi wurde diese wiederbelebt und die Baronswürde an Leomar Romualdo della Pena verliehen.
Da die Herrschaft über die Stadt Sibur im Zuge des Friedens von Arivor einem getreuen Statthalter Fürst Ralmans übertragen wurde, entwickelte sich wie bekannt der Siburer Herrschaftskonflikt.
Erst mit dem Ende der Marudreter Fehde wurden die Verhältnisse im Albornsburgfriedengeklärt: Die Baronie Sibur verbleibt bei Leomar della Pena, dessen Erhebung durch Traviano wird also bestätigt. Die Grenzen der Baronie im alten Fürstentum werden allerdings nicht übernommen, die neue Baronie Radoleth bleibt abgespalten. Die Ansprüche des Barons auf einen Großteil der in der Baronie gelegenen Ländereien werden fallengelassen.
Der Statthalter von Sibur wird dem Baron hinsichtlich Rang und Privilegien gleichgestellt, ohne selbst den Baronstitel zu tragen, hat allerdings als Vertreter der Stadtherrschaft Sibur ebenfalls Sitz, Wort und Stimme.

Amtierender Titelträger ist Leomar Romualdo della Pena. Er ist Vasall des Fürsten von Vinsalt, gleichzeitig aber der Fürstlichen Gemeinde des Heiligen Agreppo verbunden.

Privilegien

Neben den ihm vom Rang her zustehenden Privilegien verfügt der Baron auch über das Fehderecht des Hochadels.

Quellen