Mitglieder des Hauses della Pena ä.H.

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Haus della Pena ä.H.   Stammtafel   Chronik   Beziehungen   Mitglieder   Baronstitel   Baronie Sibur   Palazzo Lacrimosa    

Das Haus della Pena hat in seiner Geschichte zahlreiche Nebenlinien ausgeprägt, die allerdings auch häufig wieder erloschen sind. Mit Ausnahme der mächtigen Nebenlinie des jüngeren Hauses gruppieren sich heute die meisten bedeutenden Mitglieder in der Gegend um Urbasi, im Umfeld des mächtigen Barons Leomar Romualdo della Pena.
Teilweise veraltet --> Überarbeiten

Das Löwenrudel - Der Patriarch und der engste Familienkreis

  • Das unangefochtene Familienoberhaupt ist sicherlich Leomar Romualdo della Pena (*974 BF). Der Baron von Sibur, der früh das Erbe seines Vaters Rukus antreten musste, war in seiner Jugend ein echter Heißsporn und Abenteurer, ist jedoch mit den Jahren ruhiger geworden. Er steht bei bewaffneten Konflikten nicht mehr an vorderster Front, wiewohl er mit dem Degen immer noch trefflich umzugehen weiß. Das überlässt er lieber seiner Tochter oder seinem Schwiegersohn. Leomar sucht jedoch meist immer noch die direkte Konfrontation mit politischen Gegnern, nun jedoch in Salons oder auf dem glatten Parkett des Kronkonvents, manchmal widmet er sich jedoch auch einfach nur der Bestellung seiner Weingüter oder der Ausrichtung von Feierlichkeiten.
  • Seine Gattin Odina della Pena (*982 BF) ist eine ebenso stattliche Frau, die eine beeindruckende Präsenz ausstrahlt und der man die vierfache Mutterschaft auch beinahe nicht ansieht. Odina ist eine große Kunstliebhaberin und führt die Tradition der musikalisch-literarischen Salons ihrer Schwiegermutter fort. Sie ist selbst eine versierte Spinett-Spielerin und hat den jungen talentierten nordmärkischen Musikus Ricardo Stellmacher als Haus-Kapellmeister und für ihren Unterricht engagiert. Beeindruckend ist es auch, wenn Odina mit ihrem Gatten ein Gesangsduett zu Gehör bringt. Die Harmonie ihres strahlenden Soprans mit dem sonoren Bariton Leomar Romualdos ist mehr als nur ein Symbol für das gelungene Familienleben im Hause della Pena, woran Odina nicht unwesentlichen Anteil hat.

Löwenkinder - Die nächste Generation

  • Die älteste ist Thalionmel della Pena (*1001 BF), die wohl einmal die Baronswürde erben wird. Dementsprechend wurde sie auch erzogen. Von Leomar Romualdo nie verhätschelt, sondern immer ins kalte Wasser geworfen und mit den Härten des Lebens vertraut gemacht, bekam sie bald nach ihrer Ausbildung an der Kriegerakademie Arivor die Verwaltung der Signorie Gerrich übertragen (siehe BB28). All die Herausforderungen haben schon einige harte Züge um den Mund der drahtigen jungen Frau hinterlassen und ihre Mutter wartet schon länger darauf, dass sie einen Mann kennenlernt, der sie die heiteren, unbeschwerten Seiten des Lebens lehrt. Doch Thalionmel ist davon besessen, sich ihrem Vater zu beweisen, egal was er ihr aufträgt.
  • Ihre jüngere Schwester Lutisana della Pena (*1004 BF) unterscheidet sich stark von ihr. Von eher hesindianischer Neigung studierte sie in Methumis und entwickelte sich zu einer sinnlichen Lebefrau und verschlagenen Intrigantin. In Methumis lernte sie auch Capitan Drakon di Gorfar kennen. Als Lieblingskind des Vaters machte sie ihren Einfluss geltend, so dass dieser bald Kommandant der Haustruppen und kurz darauf ihr Ehemann wurde. Lutisana ist mittlerweile die wichtigste Beraterin ihres Vaters.
  • Der musisch begabte Spross Tsaiano della Pena (*1009 BF) war auf dem besten Weg eine glanzvolle Opernkarriere zu starten. Doch zur Erleichterung seiner Eltern konnte ihn eine Ehe mit der reizenden Flavia Romeroza davon abhalten diese unstandesgemäße Profession weiter zu verfolgen. Er bewohnt mittlerweile eine kleine Stadtvilla in Shenilo und versucht sich dort an zögerlichen merkantilen Unternehmungen.
  • Beim Nesthäkchen, der kleinen Tharinda della Pena (*1021 BF), wurde daggen erst kürzlich Madas Gabe entdeckt. Nach einigen Querelen wurde entschieden, dass sie ihre Ausbildung am Draconiter-Institut Shenilo bei Magister Valeran Menaris ihre Ausbildung erhalten soll.

Das Rudel - Geschwister des Patriarchen

Leomar Romualdo hat selbst zwei Geschwister:

  • Zum einen Prajane della Pena (*979 BF) die Schöffin am Domänengericht von Urbet ist und ebenso wie ihre Nichte in Methumis Rechtswissenschaften studierte.
  • Zum anderen den Rondra-Geweihten Shafirio della Pena (*988 BF), der einem Tempel in Chababien vorsteht.


Im Dienste des Löwen

  • Drakon di Gorfar (*998 BF) ist der Ehemann Lutisanas und momentane der ausführende Schwertarm der Familie. Ausgebildet an der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana durchlief er schnell eine Offizierskarriere bis zum Capitan in der Horaskaiserlichen Armee. Als er sich in Methumis in nandusgefälliger Militärstrategie weiterbilden ließ, verliebte er sich in Lutisana und stellte fortan sein militärisches Geschick in den Dienst der Familie della Pena. Drakon ist kein typischer Bethaner Kampfmagier, sondern sieht sich selbst eher als ein Offizier und Kämpfer mit zusätzlichen Qualifikationen, die zufällig im Bereich Magie liegen. Es brauchte jedoch einige Zeit – und einige Runden auf dem Fechtboden – bis er seinen Schwiegervater auch von seinen Qualitäten als Einzelkämpfer überzeugen konnte. Diese Anerkennung muss er sich jedoch immer wieder neu erringen – zumal wenn er mit so unrondrianischen Dingen wie Balestrinas und Schlachtfeldzauberei daherkommt.
  • Armato della Pena (*999 BF) ist ein Neffe Leomars und der wichtigste Diplomat des Hauses. Im Dienste der della Pena bereist er wichtige Adelstreffen und besucht dabei selbst andere Reiche. Der umtriebige Gesandte handelt häufig günstige Geschäfte für das Haus della Pena aus, ist aber auch stets auf den eigenen Vorteil bedacht, wodurch er es bis zum Seneschall der Mark Urbasi gebracht hat.
  • Troyan di Valdracanti (*1006 BF) vertritt Baron Leomar bei den Sitzungen des Kronkonvents als Delegierter. Als Sohn von Leomars ältestem Freund Hlûthar di Valdracanti genießt er das vollste Vertrauen der Familie.
  • Hlûthar di Valdracanti (*977 BF) selbst hingegen verwaltet als Castellan von Tokram den Stammsitz des Geschlechts.


Nebenlinien

Gerrich

Der Gerricher Zweig der Familie della Pena ist seit den Umtrieben des Raubritters Perainio im Niedergang begriffen:

  • Perainio della Pena (*969 BF) – ein Vetter Leomar Romualdos – verschwand nach der Verwicklung in die Verschwörung des Markgrafen Phrenos spurlos und wurde 1026 BF für tot erklärt.
  • Cividya della Pena (*976 BF), die Schwester Perainios und letzte der Gerricher Erbenlinie, stellte sich vor kurzem gegen Leomar und beanspruchte Gerrich unrechtmäßig für sich. Seit der Niederschlagung des Aufstands fehlt von ihr jede Spur.

Ankram

  • Darion und Daria della Pena

Sfiriando


Ministeriale in anderen Diensten