Praiopius von Trequerce

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Kurzbeschreibung
Familie: Haus Trequerce
Position: ehedem Offizier der Collaribianci
Gewöhnlicher Aufenthalt: Grablege der Torrems im Kloster Toricum
Geburts-/Todesjahr: 1000-1030 BF
Körpergröße: 1,83 Schritt
Statur: ehedem männlich robust
Haarfarbe/Augenfarbe: ehedem braun/blau
Eltern: Salvinko von Trequerce
Travienstand: in zweiter Ehe mit Rahjina ya Paredo
Nachkommen: Heliara Rahjina von Trequerce (*18. Boron 1029 BF, anerkannt, obgleich Vaterschaft meist bezweifelt wird)
Verwandte und Schwager: ...
Charakter/Auftreten: verbittert, rachsüchtig
Ruf: gefährlicher Söldnerführer
Besonderheiten: Praiopius war ein Opfer des Torremundzwists zwischen den Torrems und Urbet-Marvinko. Später wurde er vor dieser Erfahrung in das Hauskloster der Torrems überführt.


Praiopius von Trequerce war ein dem Haus Trequerce entstammender Landadliger der Baronie Efferdas und der einzige Sohn des berühmten Dichters Salvinko von Trequerce. Als Gefolgsmann und Schwiegersohn Signore Reon Torrems geriet er im Zuge des sogenannten Torremundzwists 1027 BF in die Gefangenschaft des Hauses Urbet-Marvinko und verblieb dort auch nach dem Schulterschluss zwischen Torrems und Urbet-Marvinko. Seine Ehe mit Reons Tochter Perainia Torrem wurde währenddessen pikanterweise zugunsten einer baldigen Vermählung der Torrem-Erbin mit Rondralio von Urbet aufgelöst.

Praiopius von Trequerce im Kerker

Den Kerker des Castello della Torres sollte er daher erst verlassen können, als im Praiosmond 1029 BF der Condottiere Uolbo Valpoza auf den verbitterten, aber keineswegs gebrochenen Mann aufmerksam wurde und gegenüber den Urbet-Marvinko die Entlassung Praiopius' aus der Gefangenschaft und direkt in seine Dienste durchzusetzen vermochte. Danach zählte der erprobte Krieger zu den Offizieren der Collaribianci. Im Gegenzug musste er aber in die Vermählung mit der hochschwangeren Hofdame Rahjina ya Paredo aus dem Umfeld des Valvassors Traviano von Urbet einwilligen.

Dem Haus Torrem trug Praiopius seine eigene unglückliche Vergangenheit insgeheim ebenso nach wie den Urbet-Marvinko. Dass die Torrems durch seine Vermählung mit Perainia vor allem an entscheidendem Einfluss um Sikras zu gewinnen trachteten und ihn verrieten, sobald die Verbindung sich als wenig zweckführend herausstellte, erfüllte ihn mit besonderem Zorn, doch auch in den Tod Travianos soll er nicht unwesentlich verstrickt gewesen sein.

Nachdem Gerüchte über eine Verfolgung dieser Verwicklungen durch den Inquisitor und Bruder Travianos Auricanius von Urbet aufkamen, lieferten sich beide beim Großen Gestech, dem Frühlingsturnier Urbasis im Peraine 1030 BF ein erbittertes Gefecht, in dem Praiopius von Auricanius (versehentlich?) erschlagen wurde.

Die Torrems stellten für den Leichnam ihre vielhundertjährige Grablege zur Verfügung.