Archiv:Der Turm erringt die Krone von Westfar (BB 41)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Quelle: Bosparanisches Blatt Nr. 41, Seite 26
Aventurisches Datum: Phex 1038 BF



Der ‘Turm’ erringt die Krone von Westfar
von Alverano ya Paredo


Zum neunten Jahrestag der Schlacht von Westfar und des Tods der Heldenkönigin Salkya wurde in der Baronsstadt an der Rondrastraße zwischen Kuslik und Arivor im Phexmond wieder gefochten. Der Orden der Heiligen Ardare lobte erstmals die ‘Krone von Westfar’ aus, eine dem Gedenken der gefallenen Rondrianer des Thronfolgekriegs gewidmete Turniertrophäe. In Fußkämpfen, Tjost und Buhurt suchten sie den rondragefälligsten aller Streiter. Dass das Spektakel den ausrichtenden Orden auch auf das in diesem Götterlauf durch das eigene Jubiläum besondere Königsturnier im Rahja vorbereiten sollte, ist in der Gerondrata indes ein offenes Geheimnis.

Ausgerechnet der ‘Turm’, Torreon de Torri, errang am Ende jedoch die begehrte Trophäe, nachdem er den Arivorer Favoriten Adalrik von Schreyen im Fußkampf mit seinem Kriegshammer übel zurichtete – nicht zum ersten Mal, denn ähnliches widerfuhr dem Arivorer vor einigen Jahren bereits beim Großen Gestech von Urbasi (BB#38). Weil der Aurelasse, als sein Gegner längst erschöpft und geschlagen war, zunächst nicht von diesem ablassen wollte, kam es beinahe zum Eklat. Ein halbes Dutzend Cavallieri stürmte bereits auf die Turnierbahn, offenbar gewillt, dem Sieger notfalls mit Waffengewalt eine Lektion in rondrianischer Ehre zu erteilen, ehe ein Machtwort des in Vertretung Nepolemo ya Toreses anwesenden Komturs Ancuiras Alfaran den ‘Turm’ zur Räson brachte. Nicht wenige anwesende Adlige forderten danach die rückwirkende Disqualifikation Torreons, die vom Komtur aber abgelehnt wurde, da „Rondras Urteil unumstößlich ist.“

(ab)