Debatte um den Hauptmann der Sheniler Tempelgarde 1031 BF

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nach der Einrichtung der Sheniler Tempelgarde durch die Curia Patricii kam es im verantwortlichen Consilium Draconis zur Entscheidung über die Person des Hauptmannes derselben. Nachdem der Consiliere Naclador als Sprecher des Consiliums seinen Neffen, Angrond Timshal Menaris, für das Amt vorgeschlagen hatte, brachte Beleno Brahl mit Elborn Fansa einen Gegenkandidaten zur Sprache. Im folgenden finden sich die Debatte bzw. die Entscheidungen der einzelnen Consilieri.

Erste Abstimmungen

Zunächst stimmten in schneller Folge die Consilieri Branibor, Famerlor und Nosulgor für den Vorschlag des Darador. Praiosdan vom Lohenfels entschied damit offenkundig nur gegen den Nachkommen der Magierdynastie Menaris, nicht für den ehemaligen Gardisten Fansa. Die Rondra-Geweihte Arana von Shenilo entschied sich für Fansa, weil er ihr als Ritter vom Grabe Gerons bekannt - und auch untergeordnet - war. Aus nicht näher benannten Gründen stimmte der Peraine-Geweihte Kedio von Malur ebenfalls für Fansa.
Neben seiner eigenen Stimme, konnte Tankred Menaris zunächst nur den Consiliere Menacor, Defranda Defrus, für seinen Vorschlag begeistern und dieser beugte sich damit wohl der Schuldigkeit "seines" Institutes gegenüber den Menaris. Consiliere Yalsicor Tsatalante Friedensstimme enthielt sich der Stimme, die Tsa-Geweihte wollte sich nicht in einen Streit um Bewaffnete hineinziehen lassen.

Kopf an Kopf-Rennen

Prätor Boronir, Consiliere Umbracor

Ein Stoß in die Seite ließ Prätor Boronir unsanft aus seinem Nickerchen erwachen. "Wir erwarten Eure Stimme, Hochwürden.", flüsterte ihm Tsatalante zu. "Äh, ja, welche Angelegenheit? Ah, der Hauptmann. Wer steht doch gleich zur Wahl?" - "Elborn Fansa oder Angrond Menaris." - "Fansa? Nie gehört. Meine Stimme für den anderen, der versteht sein Handwerk. Hat immerhin Arinken beschützt. Kann ich jetzt wieder...?" - "Das war alles, Hochwürden." - "Gut." Schon schlossen sich Boronirs Augen wieder.

Tankred Menaris, Consiliere Naclador

Ein Räuspern vom Sprecherstuhl, wo Consiliere Naclador Tankred Menaris saß, bekundete dessen Redeabsicht. "Vielen Dank für das meinem Neffen entgegengebrachte Vertrauen, Hochwürden. Consilieri, ich wende mich vornehmlich an diejenigen von Euch, die sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet haben. Es gilt freilich abzuwägen, wem wir diese mehr ehren- als machtvolle Aufgabe übertragen wollen. Ich verstehe die Bedenken derjenigen, die nur den Namen Menaris sehen und Familienpolitik wittern durchaus. Den Vorschlag von Hochwürden Brahl," einige der versammelten Mitglieder des Drachenrates hatten den Eindruck, Ehrwürden Menaris habe den Nachnamen des Rahja-Geweihten besonders betont," betrachte ich deshalb auch keineswegs als Affront. Dennoch gilt es auch, den Hauptmann seiner Wahl, den sicher ehrenwerten Elborn Fansa, genauer kennenzulernen. Es liegt mir fern seine Eignung als Gardist oder seinen rondragefälligen Eifer zu hinterfragen, er, der so unverschuldet und bitter unter dem uns allen in trauriger Erinnerung gebliebenen Stadtbrand zu leiden hatte." Eine kurze Redepause des Consiliere schien den Anwesenden Zeit geben zu wollen über den Brand nachzudenken, der ein oder andere hatte dadurch allerdings auch Gelegenheit sich Fansas Neigung zum Alkohol zu erinnern, die ihn damals dem Brand schutzlos, weil schlafend, ausgeliefert hatte. "Nein, nicht den Charakter Fansas, will ich zu bedenken geben, sondern seine anderen Verpflichtungen. Wie wir alle wissen," Ein Nicken in Richtung der Consiliera Famerlor, "hat sich Elborn Fansa dem Schutz des Geronsgrabes verschrieben. Als Geronsritter untersteht er somit der Schwertschwester Arana, die in ihrer Eigenschaft als Consiliere Famerlor ja bereits ihr Vertrauen für ihren Untergebenen ausgesprochen hat. Indes stelle ich die Frage, wie er zur gleichen Zeit das Grab bewachen will und die Tempel - nicht nur der Rondra ! - der Stadt und das Draconiter-Institut? Und ein weiterer Punkt darf nicht übersehen werden:
Als Hauptmann der Tempelgarde würde der ehrenwerte Fansa freilich dem gesamten Consilium Draconis unterstehen. Zu bedenken geben möchte ich, liebe Consilieri, ob eine solche doppelte Abhängigkeit im Sinne der Tempelgarde sein kann und noch mehr, ob sie im Sinne des Consilium Draconis sein kann. Der Drachenrat wurde bekanntlich als Vermittlungsorgan geschaffen, als neutraler Schlichter, als Rat der Weisen, der fernab von Parteiungen, Einzelkirchen, Häusern und Familien über den Frieden Shenilos und der Ponterra wachen soll. Ich gebe zu Bedenken, Consilieri, wenn Hauptmann Elborn Fansa dieses Consilium Draconis bei einer seiner Sitzungen dereinst bewachen soll, würde er dies als Untergebener des Consiliums tun oder als Mitglied der Ritter vom Grabe Gerons?" Der Hesinde-Priester nahm wieder Platz.

Isida von Veliris-Balthar, Consiliera Aldinor

Hochwürden Isida von Veliris-Balthâr aus Côntris, die bei jeder Stimmabgabe unruhiger umhergeschaut hatte, war nun an der Reihe. Bemüht würdevoll, aber doch für die erfahreneren Priester im Raum deutlich als nervös zu erkennen, sagte sie: "Ich wähle... Angrond Timshal Menaris." Hernach schaute sie etwas ermattet, fast traurig, ins Rund, wobei ihr beim Zurücklehnen fast das etwas archaisch wirkende Stirnband aus Blutrochenhaut auf die ausgeprägte Nase gerutscht wäre. Dieser Lapsus ließ die junge Priesterin erröten.

Scibor Tuachall, Consiliere Teclador

"Sehr verehrtes Consilium, ich stimme für Elborn Fansa. Seine langjährige Erfahrung und ein ehrenvoller Dienst im Tempel des heiligen Geron sprechen für ihn. Wir alle können uns von seinem Diesteifer jeden Tag aufs Neue überzeugen. Ich kenne niemanden, der dieses ehrenvolle Amt besser bekleiden könnte."

Jeanos Wankara, Consiliere Pyrdacor

"Ehrenwertes Consilium, meine Stimme gebe ich Angrond Timshal Menaris, der durch Seine Ausbildung bei den Gardisten des Draconiter Instituts und durch Seine Schwertgesellen Ausbildung am Anderthalbhänder mehr als genug Erfahrung sammeln konnte. Außerdem wissen wir alle, dass Er ein ehrlicher Mann ist, der stets Seinen Pflichten nachkommt.
Aus diesen Gründen stimme ich für Ihn."

Yarbosco Aurandis, Consiliere Fuldigor

Nach einer längeren Sitzungspause, in denen mehrere Gespräche, vor allem von Seiten des Consiliere Naclador, geführt worden waren, erteilte selbiger Yarbosco Aurandis in seiner Funktion als Consiliere Fuldigor das Wort. Die Situation war geradezu geschaffen für das Amt des mit dem Alten Drachen assoziierten Streitschlichters aus Horasia, denn durch die Enthaltung Tsatalante Friedensstimmes hatten die Abstimmungen der anderen zehn Consilieri ein Stimmengleichgewicht zwischen Elborn Fansa und Angrond Menaris ergeben.
"Der Beender des Zwistes, dessen Ring ich trage, muss nun auch diesen Streit beilegen." Im Kontrast zu Yarboscos pathetischen Worten stand sein etwas gelangweilter Tonfall. "Wir haben die Argumente beider Seiten gehört, sie verstanden und unterschiedlich bewertet. Doch..." Yarbosco räusperte sich und lächelte gönnerhaft in Richtung Tankred Menaris, "doch es steht außer Frage, die geistliche Gefolgschaftspflicht Elborn Fansas mit der Amtspflicht eines Hauptmanns der Tempelgarde zu vermischen. Der Consiliere Fuldigor stimmt daher für Angrond aus der Familie Menaris. Nun...Das war alles!" mit einer abwiegelnden Handbewegung setzte sich der Adlige wieder.