Eroberung von Clameth

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Eroberung von Clameth
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Stadt Clameth
Horasreich
Ort der Schlacht in den Kernlanden

Datum: 30. Phex bis 1. Peraine 1028 BF
Ort: Stadt Clameth in Yaquirien
Ausgang: Sieg der Arivorer/Urbasier
Konfliktparteien
Haus Galahan.png Galahanisten Arivorer / Stadt Urbasi.png Urbasier
Befehlshaber
Landvogta Rovena Comto Famelorio,
Traviano von Urbet
Truppenstärke
50 Reiter, 200 Fußkämpfer 200 Reiter, 400 Fußkämpfer

Die Eroberung von Clameth - bisweilen auch Schlacht von Clameth genannt - war eine Konfrontation zwischen Galahanisten und dem Heerbann der Erzherrschaft Arivor um die gleichnamige Stadt im Verlauf des horasischen Thronfolgekriegs. Aufgrund des Schlachtverlaufs (s.u.) und der Zusammensetzung des Arivorer Heerbanns wird sie häufig allerdings auch als Auseinandersetzung zwischen Galahanisten und dem mächtigen Gransignore Traviano von Urbet bzw. der Stadt Urbasi betrachtet.

Vorgeschichte

Nachdem Erzherrscher Nepolemo ya Torese seine Lehensnehmer am 18. Phex zum Landtag nach Arivor geladen hatte, bereitete er in zwei Zügen die Befreiung der Domäne Clameth aus der Hand der Galahanisten vor. Er selbst wandte sich ab dem 22. Phex mit den Garden Arivors und den Ardariten nach Harderin, um dort den verräterischen Landherrn Ulim Marciero von Selzin und Harderin zu stellen. Nach Clameth entsandte er dagegen seinen treuen Erz-Seneschall Famelorio della Tegalliani-Cerellion von Selzin und Harderin (obwohl dieser selbst mit den Galahanisten verwandt war), dem er die Aufgebote der Domäne Urbet und der Stadt Urbasi unter Gransignore Traviano unterstellte.

Am 24. Phex wird Clameth von Famelorio eingeschlossen, der es in der Folgezeit allerdings trotz begünstigender Unruhen in der Stadt selbst versäumt, eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Drei Tage später wirft Gransignore Traviano dem Erz-Seneschall erstmals zögerliches Verhalten vor - tatsächlich treibt dieser die Eroberung nach dem Erhalt einer Nachricht seiner eingeschlossenen Verwandten nicht mehr voran. Bis zur Eroberung vergehen daher weitere drei Tage.

Schlachtverlauf

Am Abend des 30. Phex künden hell auflodernde Feuer den Belagerern Clameths von den abermals ausgebrochenen Unruhen innerhalb der Mauern. Famelorio lässt die Stadt nun endlich bestürmen und ein Durchbruch durchs Tor ist schnell geschafft. Dann wendet sich der Erz-Seneschall aber gegen die aufständischen Bürger und stellt sich auf die Seite der Galahanisten. Im entstehenden Chaos reißt Gransignore Traviano das Kommando über den Großteil des Arivorer (und vor allem seines eigenen) Heeres an sich und lässt entschieden gegen die Galahanisten vorgehen. Die erbitterten Straßenkämpfe dauern die ganze Nacht an. Nach einem mörderischen Katz-und-Maus-Spiel quer durchs nächtliche Clameth stellt Leomar Romualdo della Pena mit einer kleinen Abteilung seiner kampferfahrenen Söldner den verräterischen Famelorio und erschlägt ihn im Zweikampf.

Die letzten Galahanisten werden am Morgen zur Aufgabe aufgefordert und geraten in Gefangenschaft. Umgeben von seiner Garde zerschlägt Alessandero dell'Arbiato derweil Straßensperren und befestigte Häuser mit dem geballten Einsatz von Kampfmagie.

Folgen

Nach der Eroberung Clameths und dem Tod Famelorios geht Gransignore Traviano eine Allianz mit dem einheimischen Haus Carson und dessen Oberhaupt Orsino Carson ein, um die Macht in der Domäne zu übernehmen. Noch bevor der Erzherrscher Harderin stürmen kann, ruft er Orsino eigenmächtig zum neuen Gransignore aus und begründet dadurch die Herrschaft der zwei Gransignores, die bis zur Niederlage der Aldarener in der Schlacht an der Kreuzung von Castarosa Bestand hat.

Liste der Beteiligten