Gesandte des Landes

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Die Gesandten des Landes sind die Vertreter der drei Bundesstädte Chetan, Côntris und Sodanyo in der politischen Vertretung der Landstadt Shenilo, der Eteria. Die Ämter der drei Gesandten wurden mit der Balia von Shenilo 1033 BF eingeführt, gehen aber auf die traditionelle Beteiligung eines Gesandten des Arinkelwaldes bei den Wahlen zum Gransignor in der alten Domäne Pertakis zurück. War dieser Brauch eher ein mystisches Konstrukt - kein Chronist kann von einer tatsächlichen Stimmabgabe des Waldgesandten berichten - sind die heutigen Gesandten eine politische Einrichtung. Die Gesandten haben heute in der Eteria bei den Wahlen zum Gransignore die entscheidende Stimme, sollte es zum Stimmengleichstand kommen, wie zuletzt geschehen bei den Wahlen des Jahres 1032 BF.
Als Vertreter ihrer Städte haben die Gesandten auch eine räumliche Niederlassung in Shenilo, die sich allerdings seit 1034 BF im Bau befindet.


Die derzeitigen Gesandten des Landes sind: