Präfekt von Côntris

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Präfekt von Côntris ist ein im Sheniloer Frieden 1030 BF geschaffenes Amt der Landstadt Shenilo. Seit dem Consensus von Côntris ist die Ernennung eines Präfekten durch die Eteria Shenilos ausgesetzt worden.
Der Titel lehnt sich an die Statthalter des Bosparanischen Reiches an, die Provinzen oder Städte in kaiserlichem Auftrag verwalteten. Zunächst stellte das Präfektenamt nichts anderes dar, als die Integration des traditionellen Stadtherren, des Hauses di Côntris in den Herrschaftsverband der Landstadt Shenilo nachdem das Haus Côntris an diese verpfändet hatte. Seit der Balia von Shenilo 1033 BF war der Präfektentitel jedoch erblich nicht mehr gebunden, sondern wure in regelmäßigen Abständen für eine bestimmte Zeit aus den Reihen ehemaliger Gransignori rekrutiert.
Die wichtigste Befugnis des Präfekten war seine Funktion als Delegierter der Stadt im Kronkonvent mit Sitz, Wort und Stimme. Durch diese Befugnis war der Präfekt seinem Amtsbruder in Balthar, der nunmehr einziger Präfekt des Bundes ist, an faktischer Macht übergeordnet.
Ein amtierender Präfekt konnte nicht für die Wahlen zum Gransignore von Shenilo kandidieren und durfte nicht auf einer Kandidatenliste des Consilium Draconis für ein Magistratsamt stehen. Seine Amtszeit dauerte mindestens zwei Jahre.

Liste der Präfekten von Côntris

Abbildung Name Amtszeit Geschlecht Bemerkungen
Dartan di Côntris.gif Dartan di Côntris 1030 - 1033 BF Haus di Côntris klein.png Haus di Côntris Faktisch Jatane di Côntris als Cancellaria von Côntris.
Endor Dorén 1033 - 1034 BF Haus Doren.png Haus Dorén
Endor Dorén 1034 - 1036 BF Haus Doren.png Haus Dorén
Adliger72.jpg Leomar Gabellano 1036 - 1038 BF Haus Gabellano.png Haus Gabellano
Orsino Carson Gemälde I.jpg Orsino Carson 1038 - 1040 (?) BF Haus Carson.png Haus Carson (vorläufig) letzter Präfekt