Chiranor (I.) von Veliris

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Chiranor Geron Rominian von Veliris
Baron von Veliris (626 - 645 BF)
  • Geboren
in Veliris am 7. EFF 2071 Horas als Sohn von Rominian II. und Madaja von Larindau.
  • Verheiratet mit
Elanor del' Amarinto, 18. ING 2041 Horas, 8 Kinder.
  • Starb
am 20. HES 2137 Horas in Trellin; beigesetzt in der Gruft der Barone.
Vel-sew.gif
Der Wappenschild
von Chiranor

Als Chiranor auf Castello Trellin seine Herrschaft antrat, blickte das Liebliche Feld nur nach Veliris, wo der Heilige Aldigon lebte und predigte. Das sollte sich auch bis zum Ende seiner Herrschaft nicht mehr ändern, auch wenn der Heilige Aldigon im Jahre 2125 Horas verstarb. Das erlaubte Baron Chiranor allerdings, der strenggläubig erzogen wurde, einige Reformen in der Baronieverwaltung durchzuführen. So setzte er als erster Baron Feldaufseher und Steuereinnehmer ein, die neben den adligen Grundherren die Abgaben zu kontrollieren hatten. Zudem reduzierte er die Zehnt- und Zinslast der Bauern und sah weitgehend von brutalen Körperstrafen ab. So kam es, dass Chiranor kaum in den Chroniken seiner Zeitgenossen Erwähnung fand, bei seinen Untertanen aber hoch geschätzt war und selten so viele Bürger einen Baron auf seiner letzten Reise begleitet haben.

"DIE LILIE VELIRIS IST WIEDER ERBLÜHT."
Nach dem Tode des Heiligen Aldigon im Jahre 2125 Horas bestätigt das Orakel zu Gareth die Heiligkeit des Velirisers auf Bestreben des Wahrers Praiofold II., der ein Schüler des Heiligen Aldigon war, und nahm die Gemeinschaft des Aldigon in die Reihe der praiosgefälligen Orden auf, gestattete die Einnahme des Zehnten und die Ausgabe von Ablässen. Mit dem Sanct Aldigon Orden wuchs auch die Stadt Veliris wieder. Der Bau des neuen Tempels wurde zügig vorangetrieben. Um das Tempelgelände drängten sich die Werkstätten der Ziegelmacher, Zimmermeister und Schmiede. Hinzu kamen Glaser, Künstler und Kaufleute. Veliris hatte die Schrecken der Praiosnacht 2089 überwunden.

DER ABLAßHANDEL
Durch die Einnahme und den Handel von Ablässen steuerte vor allem die Kirche des PRAios die Gelder der Gläubigen in die von ihr unterstützten Orden, Tempel und Institutionen. Inhaber von Ablasszertifikaten aus Gareth konnten sich ihres Einkommens sicher sein. Doch auch die Erlaubnis zur Bettelei sollte nicht unterschätzt werden, konnten doch so die Spenden auch in anderen Tempelbezirken eingesammelt werden.



2118 - 2137 Horas
  • 2118 Rominian II. stirbt und Chiranor wird Baron.
  • 2120 Chiranor senkt die Abgabenlast der Bauern, die seit Baronin Varosja nicht verändert worden waren.
  • RON 2125 Aldigon stirbt.
  • HES 2125 Das Orakel von Gareth bestätigt die Heiligkeit Aldigons.
  • 5. PRA 2126 Der Orden des Heiligen Aldigon wird gegründet.
  • 2128 Chiranor setzt Feldaufseher und Steuereinnehmer ein.
  • 2132 Der Ort Trellin erhält einige Sonderrechte; diese verbleiben auch nachdem die Barone zurück nach Veliris zogen.
  • 2137 Chiranor stirbt.


GRÜNDUNGSURKUNDE DES SANCT-ALDIGON-ORDENS
“Im Namen des Allerheiligsten güldenen Herrn. Wir, Praiofold II. durch PRAios geneigte Huld Wahrer der Ordnung, Serenissimo. [...] Das Orakel zu Gareth hat am 5. PRA 32 Eslam in seiner uneingeschränkten Weisheit den Herrn Aldigon in den Bund der Heiligen aufgenommen. Daher ist es an uns die Gemeinschaft des Aldigon, Heilig! in das Register der gottgefälligen Orden einzutragen. Als Grundlage seiner Arbeit mag ihm die Einnahme des Zehnten gestattet sein, die Bettelei, ebenso wie die Erlaubnis der Ablasserteilung seine Einwirkung stärke. [...] Greifensiegel in Gold, Zeichen des Wahrers Bosparan.”


DAS GREIFENSIEGEL
Das Greifensiegel Gareths wurde nur selten aus den Asservatenkammern des Siegelmeisters geholt. Es legitimiert insbesondere Heiligsprechungen und Ordensgründungen.

STEUEREINNEHMER
Die Steuereinnehmer Baron Chiranors unterstanden direkt seiner Kanzlei und zogen durch die Dörfer und Ansiedlungen, um Teile der Abgaben in barer Münze einzusammeln.

STEUERN, ZINSEN, FELDAUFSEHER
Chiranor reformierte das Steuer- und Abgabenwesen in der Baronie und setzte Steuereinnehmer und Feldaufseher ein. Sehr zum Missfallen der Landadligen, die bisher für die Abgaben allein zuständig waren und so manch einen Taler in der eigenen Tasche haben verschwinden lassen.


Siehe auch

Vorgänger
Rominian II.
Haus Veliris klein.png Baron von Veliris Haus Veliris klein.png
626-645 BF
Nachfolger
Chiranor II.