Briefspiel im Kronkonvent

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Übersicht: Ausgespielte Kronkonvente

Der Kronkonvent ist die neben (!) dem Monarchen mächtigste Institution des Horasreichs. Er vereint in zwei Häusern alle Vertreter des Hochadels (Haus der Fürsten) bzw. viele Vertreter des Niederadels (Haus der Edlen). Letzteres bietet nicht zuletzt der Mehrheit der Spielerfamilien eine zentrale politische Bühne im Lieblichen Feld, da sie üblicherweise durch Delegierte darin vertreten sind. Die allgemeine Mailingliste des horasischen Briefspiels ist daher die (in alter C-Verliebtheit) so genannte "Cronconvent"-Liste. In dieser haben auch ausgespielte Kronkonventssitzungen ihren Platz.

Regeln für ausgespielte Kronkonventssitzungen

Allgemein: Vermeidet bitte „galoppierende“ Diskussionen, d.h. Diskussionen (aventurisch oder irdisch), an denen nur eine Minderheit in schneller Folge teilnimmt. Dies lässt sich einfach vermeiden: Antwortet in solchen Fällen nicht binnen weniger Stunden ein zweites oder gar drittes Mal, sondern stellt eure Antwort etwa bis zum nächsten Tag zurück. So bekommen auch solche Mitleser die Gelegenheit, sich einzubringen, die nicht durchgehend online sein können.

Ebenso problematisch können einseitig festgeschriebene Reaktionen des Plenums auf einzelne Redebeiträge sein (z.B. tosender Applaus). Wie am Spieltisch gilt hier generell: NSCs werden vom Meister/Kanzler und Koordinatoren verwaltet. Bestimmte Reaktionen hervorzurufen, trägt manchmal zur stimmungsvollen Beschreibung des eigenen Auftritts bei, nichtsdestotrotz sollten sie, wenn überhaupt, äußerst sparsam eingesetzt werden.

Aventurische Beiträge

  • Aventurische Beiträge zum Kronkonvent dürfen nicht mit irdischen Anmerkungen gemischt werden.
  • Sie sind im Betreff durch ein vorangestelltes „[CC-LIVE]“ zu kennzeichnen.
  • Es muss zu Beginn des Beitrags deutlich gemacht werden, welcher aventurische Charakter hier spricht.

Irdische Anmerkungen

  • Irdische Anmerkungen zum Kronkonvent dürfen nicht mit aventurischen Beiträgen gemischt werden.
  • Sie sind im Betreff durch ein vorangestelltes „[CC-KRITIK]“ zu kennzeichnen.
  • Werden Mails aventurischer Beiträge irdisch beantwortet, so muss das „[CC-LIVE]“ aus dem Betreff gelöscht werden.

Rechte im Kronkonvent

Im Haus der Edlen des Kronkonvents gibt es vier Arten von Mitgliedern:

  • Barone haben einen wappengeschmückten Sitz, dazu Wort- und Stimmrecht.
  • Vertreter der Landstädte (d.h. üblicherweise des Stadtoberhaupts) haben einen nicht näher gekennzeichneten Sitz, Wort- und Stimmrecht.
  • Die wichtigsten Tempelvorsteher unterhalb der Kirchenfürsten und die Leiter wichtiger Akademien haben einen nicht näher gekennzeichneten Sitz und Wortrecht.
  • Baronets, sonstige Hochgeweihte und die Vertreter einfacher Städte oder bedeutender Stadtviertel haben nur einen nicht näher gekennzeichneten Sitz.

Wer zu welcher Gruppe gehört, entscheidet im Zweifel der zuständige Spielerstadtkoordinator oder der Kanzler. Die Seiten Stadt Efferdas.png Efferdas ..., Stadt Sewamund klein.png Sewamund ..., Sheniloneu3k klein.png Shenilo ..., Stadt Unterfels.png Unterfels ... und Stadt Urbasi klein.png Urbasi im Kronkonvent dienen zusätzlich als Orientierung.

Wie äußern sich diese Rechte in der ausgespielten Sitzung?

Sitzverteilung: Barone haben einen festgelegten Sitz, der es ihnen nicht erlaubt, sich nach Parteiungen im Kronkonvent zu gruppieren. Alle anderen Anwesenden gruppieren sich auf den Edlenbänken üblicherweise nach den Parteiungen der Rondrianer, Libertarier, Loyalisten, kleinerer Gruppen wie der Murakianer oder als gänzlich Unabhängige. Sie können dabei generell Platz nehmen, wo sie wollen.

Rederecht: Die Sitzungen im Haus der Edlen werden vom Edlensprecher (Stimme der Edlen) geleitet, derzeit Polyana dil Cordori. Sie erteilt und entzieht dazu das Rederecht. Dies kann sich überschlagende Diskussionen, in denen sich ganze Gruppen gegenseitig anbrüllen, nicht immer verhindern. Wer alleine die Aufmerksamkeit des Edlenhauses haben will, der muss sich von ihr aber das Wort erteilen lassen – das gilt für Barone ebenso wie für Hinterbänkler, auch wenn erstere aufgrund ihres Ansehens eher mal mit einem ‘Vergehen’ gegen diese Regel durchkommen, ohne dass ihnen wer dazwischen fährt.
Generellen Anspruch auf eine Redebeteiligung haben nur die, die mit Wortrecht im Kronkonvent sitzen (s.o.). Für alle anderen gilt: Es spricht nur der, der dazu aufgefordert wurde. Um dieser ‘Rechtslage’ gerecht zu werden, sollte von eigentlich nicht Wortberechtigten ein einfacher Trick angewandt werden: Man bedient sich der Edlensprecherin selbst oder eines anderen Wortberechtigten, die nach der eigenen Meinung fragen. Beispiele:

Es brannte Alrike ya Mustermana schon länger auf der Zunge, etwas zu erwidern. Eifrig tuschelte sie mit ihren Sitznachbarn, bis sich ihr alter Akademieleiter zwei Bänke vor ihr ihrer erbarmte und sich erhob. Sein lauter Bariton verschaffte ihm sofort Gehör: „Werte Anwesende, ich erhebe mich hier nicht für mich selbst, sondern um um Gehör für eine von mir sehr geschätzte Meinung, die der Signora Mustermana zu bitten.“ Ein Blick des alten Haudegens zur Edlensprecherin genügte, dass sie dem mit einem Wink zustimmte. ‘Endlich’, dachte sich Alrike noch, als sie bereits aufstand …

‘Interessant, interessant, was für Ansätze hier vertreten werden’, dachte sich Alricio noch, als er einem befreundeten Edlen bereits einen Wink gab. Der machte sich sogleich mit einer kurzen Notiz zur Edlensprecherin auf den Weg. Diese las kurz, nickte dem Freund dann zu und erhob sich: „Versammelte Edle, wie mir soeben zugetragen wurde, haben wir einen weiteren Spezialisten zu diesem Thema in unseren Reihen. Wenn ihr bitte aufstehen mögt, Signor Alricio!“

Bei Erwiderungen: Nachdem der Baron geendet hatte, warf die Edlensprecherin Alricio einen fragenden Blick zu. Dieser nickte kurz. „Ihr habt noch etwas zu erwidern, Signor Alricio?“ „Ja, in der Tat, vielen Dank. Also, erstens …“

Stimmrecht: Abstimmungen werden vom Kanzler oder einem der Koordinatoren nach Rücksprache in der Kanzlerrunde anberaumt. Ist eine Abstimmung anberaumt, ruht das Redegeschehen im Kronkonvent. Private Gespräche oder Gedankenbeiträge können jedoch (weiter)geführt werden. Abweichend von der aventurischen Stimmberechtigung darf jedes Mitglied der Cronconvent-Liste mit abstimmen. Es gilt die vereinfachte Annahme, dass das Ergebnis für die aventurisch Stimmberechtigten (SCs wie NSCs) repräsentativ ist.

Themenreihenfolge und Themenwünsche

Die im Kronkonvent diskutierten Themen werden vom Kanzler und den Koordinatoren in einer in der Kanzlerrunde abgesprochenen Reihenfolge vorgegeben. An diese laufenden Themen sollten sich alle Beteiligten halten. Aventurische Seitenhiebe oder gerne auch Forderungen nach einer Ausweitung der Diskussion sind sicherlich möglich, letztendlich unterliegt dies aber der Entscheidung der Kanzlerrunde, die den Kronkonvent koordiniert.

Irdisch nehmen Kanzler und Koordinatoren jederzeit auch während laufender Kronkonventssitzungen weitere Themenwünsche auf. Schreibt dazu einfach eine private Mail an den Ansprechpartner eurer Wahl. Es kann aber unter Umständen nicht jeder dieser Wünsche auch umgesetzt werden.

Wahl von Kronamtsträgern

Zwischen den Themendiskussionen kann es auch zu Ämterdiskussionen kommen. Die Kronräte (Comto Großsiegelbewahrer etc. pp.) stellen dazu einzelne Kandidaten zur Besetzung der ihnen unterstellten Kronämter auf. Die Comtessa Camerlenga Bellatrix Aralzin also z.B. Alrike ya Mustermana, die zur Inspizientin der Krone gewählt werden soll. Diese Kandidaten werden dem Edlenhaus vorgestellt (am besten sind sie dazu selbst anwesend) und ihre Eignung danach von den Edlen diskutiert. Am Ende wird unter den Stimmberechtigten abgestimmt. Stimmen sie der Ernennung zu, hat der Kandidat das Kronamt soeben bekommen. Anderenfalls muss der übergeordnete Kronrat in einer späteren Sitzung erstmal einen anderen Kandidaten vorstellen.

Exkurs: Die Kronsekretäre (KS)

RdH 80: „… die als Fachleute bestimmte Aufgabenbereiche betreuen …“

Eine mögliche (!) Liste:

  • KS für Volksbildung
  • KS für das Handelswesen
  • KS für Diplomatie
  • KS für Seuchenschutz
  • KS für Straßen- und Hafenbau
  • KS für das Zoll- und Steuerwesen
  • KS für das Wehrwesen
  • KS für das Gerichtswesen
  • KS für das Münzwesen
  • KS für arkane Belange

Zur Verfügung stehende Kronämter:

Bewerbung als Kronamtsträger:

Irdisch kann jeder Spieler eigene SCs als Kandidaten für Kronämter vorschlagen. Dies geschieht analog zu den Themenwünschen bei einem der Koordinatoren oder dem Kanzler. Ob der übergeordnete Kronrat diesen SC tatsächlich als Kandidaten vorstellt, wird in der Kanzlerrunde entschieden. Aventurische Plausibilität ist dabei letztlich der entscheidende Faktor. Ein mit der eigenen Familie verfeindeter Kronrat schlägt etwa keinen Vertreter derselben vor. Auch sollte der SC grundsätzlich zumindest für einen geeigneten Kandidaten gehalten werden können (als Kammerrichter z.B. eine juristische Ausbildung haben).