Schlacht von Shumir

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.pngWABuch.png

Schlacht von Shumir
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Stadt Shumir
Horasreich
Ort der Schlacht in den Kernlanden

Datum: 17. Tsa 1028 BF
Ort: Stadt Shumir nordwestlich von Vinsalt
Ausgang: Sieg der Timoristen
Konfliktparteien
Haus Firdayon.png Aldarener Timor.png Timoristen
Befehlshaber
Nitor della Tegalliani,
Alricio della Tegalliani,
Silvolio di Sanceria
Ralman von Firdayon-Bethana, Julfo von Faldoret,
Filburn von Shumir
Truppenstärke
500 Reiter, 1500 Fußkämpfer, vor allem Garderegimenter König Khadan (Reiter), Kaiserstolz, Gräfin Tharinda und Sikramgarde 600 Reiter, 1200 Fußkämpfer, vor allem Garderegimenter Baliiri (Reiter), Amene-Horas und Murak-Horas, dazu Heilig-Blut-Orden und Pikeniere aus dem Yaquirtal
Tote/Verluste
- Julfo von Faldoret

Die Schlacht von Shumir war die erste größere Auseinandersetzung des horasischen Thronfolgekriegs und die größte Schlacht, die im Lieblichen Feld seit der Schlacht von Olbris geschlagen wurde. Trotz ihres überraschenden Angriffs unterlag die Partei der Aldarener dabei derjenigen der Timoristen. Der in Shumir erstmals offen ausgetragene Kampf der wichtigsten Parteien des Thronfolgekriegs hielt das Reich noch anderthalb Jahre bis zur Zweiten Schlacht von Pertakis in Atem.

Vorgeschichte

Nach dem Scheitern der Galahanisten, im Unternehmen Weinlese die Herrschaft im Lieblichen Feld anzutreten, bietet Prinz Romin Galahan demjenigen der beiden wichtigsten Prätendenten Aldare und Timor seine Gefolgschaft an, der seine Ansprüche auf das Fürstentum Kuslik anerkennt. Obwohl keiner der kaiserlichen Sprösslinge dies in Erwägung zieht, sind sie sich des Verhaltens des jeweils Anderen nicht sicher.

Als es Anfang Tsa 1028 BF dann zu einem Überfall auf Burg Naumstein, die Kerkerfestung des Reiches sowie vermuteter letzter Aufenthaltsort Kusmina Galahans, kommt und Timors Verwicklung darin ein Bündnis mit dem Galahan-Prinzen nahelegt, sind die Aldarener alarmiert. So entschließen sie sich trotz widriger Witterung zu einem frühen und überraschenden Angriff, bevor sich die vermeintliche Allianz ihrer Widersacher aufstellen kann.

Schlachtverlauf

Siehe Hinter dem Thron, S. 38f.

Folgen

Die verheerende Niederlage der Aldarener verhindert eine frühe Entscheidung im Thronfolgekrieg, ihr überraschender Angriff verschärft den Konflikt zwischen den Thronprädenten dagegen nachhaltig. Die unbarmherzige Schlachtführung und hohe Zahl an Verlusten setzt einen fatalen Maßstab für spätere Schlachten.

Die in der Schlacht gefangengenommenen Anführer der Aldarener werden von Ralman nach der Schlacht gegen das Versprechen, nicht mehr gegen ihn anzutreten, ohne Lösegeld freigelassen. Dennoch treten die beiden Tegallianis in Pertakis und Castarosa später wieder gegen ihn an, bevor Nitor dort zu Tode kommt.

Liste der Beteiligten

Für die Timoristen:

Für die Aldarener:

Quellen