Alricilian von Veliris

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Alricilian von Veliris (SC)
Familie: Haus Veliris.png Haus Veliris
Titel & Ämter: Baron von Veliris, Herr von Veliris, Hochmeister der Aldigonenser im Castell Sanct Aldigon
Tsatag: 1. Rahja 995 BF
Größe: 2,02 Schritt
Haare: braunblond
Augenfarbe: blau
Kurzcharakteristik: Praios-Geweihter, asketisch, selbstsicher, kühl und beherrscht
Eltern: Ariano von Veliris (975-1028), Thalia von Schelf (*975)
Geschwister: Gareno Reon (*993), Tilliane (*996), Ariano Sal (*998), Rahjina (*1000), Rondrajane (*1002)
Travienstand: ledig
Freunde & Verbündete: Horasio della Pena (entfernter Schwager, in Sewadâl allerdings verraten)
Besonderheiten: Er beherrscht das Drachische.

Alricilian II. Barjed Calvenor von Treuffenau-Veliris, auch kurz Alricilian II. von Veliris, ist der amtierende Baron von Veliris und zugleich Praios-Geweihter sowie Oberhaupt des im Norden des Lieblichen Feldes einflussreichen Aldigonenserordens.

Werdegang

Als Zweitgeborenem Arianos von Veliris war Alricilian eine Karriere im Praios-Kult vorbestimmt; durch das Verschwinden seines älteren Bruders Gareno, der vom Zug der Edlen nicht wiederkehrte, stieg er auch in der Erbfolge seiner Familie jedoch an die erste Stelle auf. Begünstigt durch den Einfluss des Vaters wurde er bereits in jungen Jahren Hochmeister des Aldigonenserordens, fiel ansonsten aber kaum auf.

Dies änderte sich erst im Zuge des horasischen Thronfolgekriegs, als er nach Arianos schmachvollen Tod in Bomed 1028 BF mit etwas Verzögerung Anspruch auf dessen Erbe erhob – sich aber rasch mit den rivalisierenden Ansprüchen der Häuser Tribêc und Carinto konfrontiert sah. Dieser Konflikt schwelte nach der frühen Schlacht von Trellin jahrelang vor sich hin, bevor er erst im Jahr der Nachbeben 1033 BF im Pakt von Sewadâl beigelegt werden konnte. Kurz darauf schloss Alricilian als Geweihter im Castell Sanct Aldigon zu Veliris drei verabredete Traviabünde, die den Frieden besiegeln sollten, und unterwarf sich als Vasall dem Grafen Rimon Sâlingor von Bomed.

In Artikeln und Geschichten

Quellen


Vorgänger
Ariano
Haus Veliris klein.png Baron von Veliris Haus Veliris klein.png
seit Boron 1029 BF
Nachfolgerin
amtierend