Chronik derer vom Luntfeld

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Familie Luntfeld   Stammbaum   Oberhäupter   Familienchronik   Politik   Domänen   Redo-Roglom   Neu-Sewamund   Luntfelds Cavallieri    

Vorfahren im Nebel

Die Herkunft der Familie Luntfeld liegt – von Legenden abgesehen – im Nebel der Geschichte. Der Zeitgeist der Renascentia liessen Beppo und nach ihm Lania Luntfeld in den Archiven von Vinsalt, Farsid, Elenvina und sogar Punin und Gareth Nachforschungen anstellen, um die Wahrheit hinter diesen Familienlegenden zu erfahren. Die Ergebnisse sind mager, aber zumindest einzelne Lichtblicke sind erkennbar:

  • Eine Familienlegende besagt, dass sich in Bosparanischer Zeit in der Provinz Phecadien eine ehemalige Centuria namens Garliebis "mit der Axt" als Besitzerin eines Latifundiums "auf dem Luntefelde" niederliess. Selbst Familienmitglieder zweifeln heute an deren Wahrheitsgehalt.
  • 746-752 BF: Ein Barmod Luntfeld streitet während des Unabhängigkeitskriegs im Phecadital als Verbündeter der Stadt Grangor mehrere Jahre für die Sache der Rebellen, ehe er gefasst und hingerichtet wird. Aus den Überlieferungen geht nicht hervor, ob Barmod ein Söldner in Diensten der Stadt oder aber ein im Phecadital begüterter und von der Stadt mit Geld und Truppen unterstützter Adliger war. Einer weiteren Familienlegende zufolge soll Barmod Baron von Oberphecadien gewesen sein und dessen Ländereien von Kaiser Eslam III. 746 BF wegen seiner Parteinahme für die Rebellen als "Kaiserlich Phecadien" eingezogen worden sein.
  • 811 BF: Eine Steuerliste des Herzogs von Grangor nennt eine Ritterin Indira Luntfeld mit sechs Hufen Landes in Trestal begütert.
  • 920-930 BF: Das Alte Reich greift in der Kaiserlosen Zeit in den Thronfolgekrieg des Neuen Reichs ein. Sämtliche waffenfähigen Luntfeld folgen dem Banner der Kaiserin Rohndhara. Nach der Schlacht von Albenhus ist die Familie praktisch ausgelöscht. Die 14jährige Praios-Novizin Acora Luntfeld ist die letzte noch lebende Luntfeld. Sie verzichtet umgehend auf das Priesteramt zugunsten der Familiengüter.

Anhand dieser und anderer alten Chronikeinträgen leitet die Familie seit einigen Jahren Ansprüche auf die almadanische Baronie Kaiserlich Phecadien für sich ab, als Präferenzfall in dieser Sache dienen ihr dazu die verwirklichten Ansprüche der Casa Garlischgrötz. Allerdings verfolgte Matriarchin Lania Luntfeld die Sache nicht wirklich ernsthaft, auch weil der Fall an den Höfen zu Grangor, Vinsalt und Gareth bislang schlicht ignoriert wurde.

Unter dem Lilienbanner

Text folgt

Wichtige Daten und Ereignisse

Der Aufstieg des Beppo Luntfeld (970-1019 BF)

Als Zweitgeborener ohne Aussicht auf das mütterliche Erbe verliess Beppo Luntfeld im Alter von 18 Jahren die Heimat, um im Hohen Norden Gold und sein Glück zu finden. Fünf Jahre später liess sich ein erfolgreicher Beppo in Grangor für einen Wechsel der Nordlandbank-Filiale Riva mehrere Tausend Dukaten ausbezahlen.

Mit diesem Grundstock liess sich Beppo 970 BF im aufstrebenden Sewamund nieder, wo er sein Vermögen in den folgenden Jahren ein phexgesegnetes Händchen bewies und durch Kredit- und Darlehensgeschäften mit lokalen Kauf- und Adelsleuten vervielfachte. Allerdings beliess er es nicht bei Bankgeschäften. Ganz der Goldgräber sicherte er sich in den folgenden Jahrzehnten grosse Anteile am Gewinn und Handel mit den Rohstoffen des Phecanowaldes: Holz und Stein. Weiträumige Holzschlagrechte und mehrere Steinbrüche auf dem Boden der Baronien Venga und Sewamund waren ihm allerdings nicht genug. Von Kennern kopfschüttelnd belächelt, schürfte er teilweise buchstäblich mit blossen Händen in lange aufgegebenen bosparanischen Minen des Phecanowaldes nach Silber oder Erz und wurde gelegentlich prompt fündig.

Bereits 973 BF war Beppo in der Lage, sich in das Bürgerrecht von Sewamund einzukaufen und ein erster gesellschaftlicher Höhepunkt war Anfang 977 BF erreicht, als er mit Sharine die Erbin des Sewamunder Sägemeisters Ehlar Gorbesen als Braut gewinnen konnte, was als Zeichen seines Aufstiegs ins Sewamunder Patriziat gedeutet werden konnte. Obwohl das Verhältnis der beiden Eheleute zeitlebens mehr unter Travias denn Rahjas Segen stand, zeugten sechs Kinder von gegenseitigem Respekt und Pflichtgefühl.

Schon bald gehörte der Grossteil der holzverarbeitenden Handwerker Sewamunds zu seinen Klienten, darunter auch sein eigener Bruder Bosper. Vor der grossen wirtschaftlichen Auseinandersetzung mit dem grössten holzverarbeitenden Betrieb Sewamunds, den Werftbesitzern der Familie Degano, scheute Beppo allerdings aus unbekannten Gründen zurück. Geäussert hat er sich hierzu nie, doch es wird angenommen, dass Beppo rechtzeitig erkannte, dass Degano womöglich doch ein zu grosser Brocken für ihn gewesen wäre – ausserdem war Beppo das Meer nie geheuer. Stattdessen begnügte er sich mit einem gesunden Respekt gegenüber einem Gleichwertigen und Bauholzlieferungen an die Werft, was der Familie Jahre später noch zu Gute kommen sollte.

Seine Konkurrenten hatte er fest im Griff, aber gegen das Schicksal war auch ein Beppo Luntfeld machtlos. Am "Schwarzen Rohalstag" 1003 BF wurden bei einem schweren Flössereiunglück auf dem Sewak gleich zwei seiner Kinder frühzeitig zu Boron gerufen, darunter auch sein Lieblingssohn und Erbe Romero. Seine Frau Sharine, im Alter von 44 Jahren nochmals schwanger geworden, erlitt über der Unglücksnachricht eine Frühgeburt und starb wenige Tage später im Kindbett. Colmar Luntfeld sollte ohne Mutter aufwachsen und das Verhältnis zwischen Vater und jüngstem Sohn sollte nie ein gutes sein.

Der notorische Frauenheld Romero Luntfeld hinterliess zwar unzähliche bekannte und unbekannte Kinder, keines von ihnen war allerdings von ehelicher Geburt und somit erbberechtigt. Die Trauer um seinen Lieblingssohn verhinderte, dass Beppo rechtzeitig seine Nachfolge regelte. Im Gegenteil: Obwohl fast alle seine Kinder Teilbereiche seines Imperiums leiteten (Lania und ihr Mann Ingrimmion Redo die wichtige Geschütz-Manufaktur Redo-Roglom, Silem die von Beppos Schwiegervater geerbte Sägemühle und Dalida als Beppos Stellvertreterin die Minen und Holzfällerlager – nur Colmar schlug sich nach einem endgültigen Zerwürfnis mit dem Vater als Söldner und Abenteurer durch), hielt Beppo die Zügel bis zuletzt fest in seiner eigenen Hand. Das Ende kam sowohl überraschend als auch mit Schrecken, als Mitte Rahja 1019 BF der Dämon Ghurondaii durch die Sewakwälder in Richtung Sewamund zog. Die "Schlacht um Sewamund" am 16. RAH 1019 BF zog grosse Teile der östlichen Sewamunder Altstadt in Mitleidenschaft, darunter die Sägemühle. Ein Schock, der zuviel war für den alten Patriarchen. Als er zwei Tage nach seiner Herzattacke für immer die Augen schloss, hatte er sich seinen Traum vom grossen Reichtum aus eigener Kraft mehr als nur erfüllt.

Wichtige Daten und Ereignisse

  • 28. HES 995 BF: Geburt von Felian von Perainsgarten, unehelicher anerkannter Sohn von Romero Luntfeld
  • 29. PHE 997 BF: Tod von Oswin Riemenschneider an der Blauen Keuche
  • 11. PER 997 BF: Tod von Indira Luntfeld an der Blauen Keuche
  • 18. PER 997 BF: Tod von Madawinne Luntfeld an der Blauen Keuche
  • 18. TRA 998 BF: Geburt von Efferdan Luntfeld, unehelicher anerkannter Sohn von Romero Luntfeld
  • 17. RON 999 BF: Geburt von Silvaro Luntfeld, unehelicher anerkannter Sohn von Romero Luntfeld
  • 2. FIR 999 BF: Geburt von Dagorette Luntfeld, Tochter von Helgar Luntfeld und Lisette Harnischmacher
  • 6. PHE 1000 BF: Geburt von Tolmana Luntfeld, uneheliche anerkannte Tochter von Romero Luntfeld
  • 5. RON 1001 BF: Geburt von Khardan Luntfeld, Sohn von Lania Luntfeld und Ingrimmion Redo. Durch einen Schreibfehler des Amtsschreibers heisst das Kind Khardan, nicht Khadan.
  • 1. RAH 1002 BF: Vermählung von Bosper Luntfeld mit Ginne Korber aus Sewamund. Übertritt der Braut in die Familie Luntfeld.
  • 15. RAH 1002 BF: Geburt von Ucurian di Côntris, unehelicher anerkannter Sohn von Romero Luntfeld
  • 5. RAH 1002 BF: Geburt von Eslamuela Luntfeld, Tochter von Loris Luntfeld. Der Vater – ein Thorwaler Hetmann auf der Durchreise – bleibt der Familie unbekannt.
  • 7. EFF 1003 BF: Schwarzer Rohalstag. Tod von Romero und Loris Luntfeld bei einem Flössereiunglück.
  • 8. EFF 1003 BF: Früh-Geburt von Colmar Luntfeld, Sohn von Beppo Luntfeld und Sharine Gorbesen.
  • 11. EFF 1003 BF: Überraschender Tod von Sharine Gorbesen im Kindbett.
  • 4. HES 1003 BF: Geburt von Travinia Luntfeld, Tochter von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 4. PHE 1005 BF: Geburt von Madanne Luntfeld, Tochter von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 20. PER 1005 BF: Vermählung von Helgar Luntfeld mit Lisette Harnischmacher aus Gareth. Übertritt der Braut in die Familie Luntfeld.
  • 10. BOR 1007 BF: Geburt von Hisela Luntfeld, Tochter von Helgar Luntfeld und Lisette Harnischmacher.
  • Frühling 1007 BF: Heimliche Vermählung von Silem Luntfeld mit Rondriane Tribêc.
  • 10. PRA 1008 BF: Geburt von Bosper Luntfeld (d.J.), Sohn von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 19. HES 1008 BF: Geburt von Hesindiane Luntfeld, Tochter von Silem Luntfeld und Rondriane Tribêc.
  • 20. TRA 1009 BF: Dagorette Luntfeld verschwindet spurlos im Phecanowald (MI: ... wurde von einer Druidin entführt)
  • 21. EFF 1010 BF: Geburt von Amene Luntfeld, Tochter von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 10. TRA 1011 BF: Geburt von Bospranya Luntfeld, Tochter von Lania Luntfeld und Ingrimmion Redo.
  • 15. EFF 1014 BF: Geburt von Daryan Luntfeld, Sohn von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 22. PHE 1015 BF: Vermählung von Dalida Luntfeld mit Bernardo Continio aus Sewamund. Übertritt der Braut in die Familie Continio.
  • 22. TSA 1016 BF: Geburt von Jalta Luntfeld, Tochter von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 3. ING 1016 BF: Geburt von Celissa Luntfeld, Tochter von Alrik Luntfeld und Therengaria von Rigon und Falian.
  • o.A. 1016 BF: Geburt von Aldare Continio, Tochter von Dalida Luntfeld und Bernardo Continio.
  • 21. PRA 1018 BF: Graf Kalman von Farsid attackiert die mittelreichische Burg Eslamsberge – Tod von Alrik und Rondrian Luntfeld im Kampf.
  • 22. PRA 1018 BF: Geburt von Timor Continio, Sohn von Dalida Luntfeld und Bernardo Continio.
  • 18. BOR 1018 BF: Geburt von Alana Luntfeld, Tochter von Rondrian Luntfeld und Halduria Tarinelli.
  • 9. HES 1018 BF: Geburt von Rahjger Luntfeld, Sohn von Alrik Luntfeld und Therengaria von Rigon und Falian.
  • 10. PHE 1019 BF: Geburt von Arja Luntfeld, Tochter von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 16. RAH 1019 BF: Schlacht von Sewamund gegen den Dämon Gurondaii. Zerstörung der Sägemühle und Verwüstung des Holzplatzes während der Kämpfe. Beppo Luntfeld erleidet einen Herzanfall. Der Palazzo Luntfeld wird knapp verschont.
  • 18. RAH 1019 BF: Tod von Beppo Luntfeld. Seine Tochter Lania und sein Bruder Bosper reklamieren beide den Familienvorsitz für sich. Das Finanzimperium, das Beppo aufgebaut hatte, droht in der Folge zu kollabieren, da niemand in der Familie weder über dessen phexgefälligen Instinkt noch über dessen persönliche Verbindungen verfügte.

Erster Familienzwist und Nupercantikrise (1019–1028 BF)

Beppos für die Familie doch überraschender Tod zog weitreichende Konsequenzen für die Familie nach sich. Sowohl Beppos älteste Tochter Lania wie auch sein Bruder Bosper reklamierten die Stellung des Familienoberhaupts für sich. Das Finanzimperium, das Beppo aufgebaut hatte, drohte in der Folge zu kollabieren und die Familie wieder in der gesellschaftlichen Versenkung zu verschwinden, da niemand in der Familie weder über dessen phexgefälligen Instinkt noch über dessen persönliche Verbindungen verfügte. Nachdem sich Lania im Hesinde 1020 BF gegen Bosper durchgesetzt hatte, stellte sich allerdings heraus, dass der weitsichtige Beppo die Weichen für die Zukunft der Familie vor seinem Tod bereits gestellt hatte. Mit der Flottenreform, dem damit verbundenen grosszügigen Ausbau Sewamunds und der einsetzenden Merkantilpolitik stieg die Nachfrage nach luntfeldschen Brettern, Balken, Bausteinen und Geschützen in schwindelerregende Höhen.

Eine Prüfung der Bücher ergab aber auch, dass Beppo 1018 BF insgeheim den unglücklichen Feldzug des Grafen Kalman von Phecadien kräftig mitfinanziert hatte. Nach der Dämonen-Katastrophe, die die Sägemühle völlig zerstört hatte, erschöpften sich die Barmittel der Familie in den Monaten des Wiederaufbaus besorgniserregend. Um dennoch die nötigen Investitionen in ihre Manufakturen und Grossbetriebe aufbringen zu können, tauschte die Familie in den folgenden Jahren systematisch fast sämtliche Kreditguthaben bei Herzog und lokalem Landadel gegen umfangreiche Privilegien, Rechte und sonstige Berg- und Forst-Regalien im Bereich des Phecanowaldes zwischen Sewak und Phecadi. Als quasi letzter Akt dieser luntfeldschen Renascentia gingen die luntfeldschen Anteile an der Banca di Septimana – einer Filiale der Silbertaler Bank aus Urbasi – 1033 BF an die Bankiers der Familie van Kacheleen und verschiedene Privatpersonen über. Bereits zuvor hatte die Familie die meisten der umfangreichen luntfeldschen Anteile an der Nordlandkompagnie veräussern müssen. Den Löwenanteil hiervon hatte die Familie Continio übernommen, die es verstanden hatte, die Schwierigkeiten ihrer Patrone auszunutzen und sich so die Unabhängigkeit zu erkaufen. Beide Ereignisse ebneten ihrerseits sowohl den Van Kacheleen als auch den Continio den Weg ins Sewamunder Patriziat und den Lilienrat. Durch vorsichtiges und kluges Taktieren während der Nupercanti-Krise sicherte sich die Familie überdies eine angemessene politische Machtbeteiligung in Sewamund.

Wichtige Daten und Ereignisse

  • Hesinde 1020 BF: Lania Luntfeld setzt sich endgültig gegen ihren Onkel Bosper durch und wird unbestrittene Matriarchin der Familie.
  • 27. PRA 1022 BF: Geburt von Cusimo Luntfeld, Sohn von Bosper Luntfeld und Ginne Korber.
  • 10. BOR 1024 BF: Scheidung von Dalida Luntfeld und Bernardo Continio wegen unüberbrückbarer Differenzen. Rückkehr Dalidas in die Familie Luntfeld.
  • 19. PRA 1027 BF: Als Banditen verkleidete Schergen des Signors Tiro von Nupercanti überfallen die Garliebshall. Tod von Helgar Luntfeld und seiner Frau Lisette und Entführung ihrer Tochter Hisela. Als "Lösegeld" verlangt der Signor aus Sewamund heimlich die Aushändigung von fünf Geschützen bis Ende des Rondramondes.
  • 4. EFF 1027 BF: Tiro von Nupercanti belagert und erstürmt mit Hilfe von Windhager Piraten und den erpressten Geschützen Sewamund.
  • 10. EFF 1027 BF: Freilassung Hisela Luntfelds, im Winter stellt sich heraus, dass sie schwanger ist.
  • TRA-TSA 1027 BF: Lania Luntfeld verhandelt heimlich sowohl mit Roten wie auch mit der Blauen Liga über Kredite, (weitere) Waffenlieferungen gegen Berg-Regalien, weitere Privilegien und Ländereien in der Baronie Sewamund. Als der Nupercanti die Schwängerung Hisela Luntfelds leugnet und sämtliche Forderungen verweigert, wenden sich die Luntfeld dessen Feinden Irion von Streitebeck und Amaldo di Piastinza zu.
  • 15. PER 1027 BF: Geburt von Tira Luntfeld, Tochter von Hisela Luntfeld. Die Vaterschaft Tiro di Nupercantis, Signor von Nupercanti, gilt als offenes Geheimnis.

Konsolidierung in Sewamund und Ausgriff nach Uthuria (1028-1039 BF)

Nach überstandener Nupercanti-Krise bescherten der Thronfolgekrieg und die in den folgenden Jahren im ganzen Reich schwelenden und noch bis 1035 BF immer wieder aufflackernden Kämpfe der Familie traumhafte Gewinne. Einerseits aus der Waffenproduktion und dem Handel damit, anderseits durch die riesige Nachfrage nach Bauholz und -gestein. In Unterfels errichtete die Familie sogar eine Torsionswaffen-Werkstatt und ein kleines Kontor, um die Nachfrage in der Taifa-Region angemessen bedienen zu können. Auch war Lania Luntfeld in diesen Jahren bemüht, ihre Familie als Patrizier-Dynastie in der politischen Landschaft nicht nur Sewamunds, sondern des Reichs zu etablieren durch Verheiratung ihrer Kinder, Nichten und Cousins mit Familien aus den Städten Efferdas, Shenilo und Urbasi sowie der almadanischen Grafschaften Südpforte und Ragath.

Auch in anderen Bereichen expandierte die Familie quasi: 1035 BF waren die Luntfeld schliesslich Co-Hauptunterstützer der Sewamunder Uthuria-Expedition des Hauses di Piastinza, um das Land der tausend Götter und tausend Möglichkeiten als neue Quelle für exotische und edle Hölzer sowie seltene Mineralien zu erschliessen.

Allerdings gab es auch handfeste Krisen: Der nach den Kämpfen von 1033 BF abgeschlossene Friedensvertrag zwischen Sewamund und den Baronen von Veliris bevorzugte auf Sewamunder Seite einseitig die Familien Tribêc und Streitebeck, worauf andere Familien im Lilienrat, besonders die Luntfeld, sehr verschnupft reagierten. Gazetten vermeldeten ob dieses Zwists innerhalb des Lilienrats gar den Auszug der Familie Luntfeld nach Venga, ehe ein Wirtschaftsvertrag der Familie mit den Baronen von Veliris die Situation auch im Lilienrat wieder entspannte.

Wichtige Daten und Ereignisse

  • Praios 1028 BF: Capitan Colmar Luntfeld übernimmt das Kommando der Plänklerkompanie des 1. Herzoglich Horasischen Garderegiments Murak-Horas der Kronlegion (Luntfelds Cavallieri).
  • 4. TRA 1028 BF: Lania Luntfeld sorgt hinter den Kulissen dafür, dass ein Bürgergericht den gefangen genommenen Nupercanti zum Tode verurteilt und sofort hinrichtet.
  • Winter 1028 BF: Durch Verhandlungen erreicht Lania Luntfeld mit anderen verbündeten Familien den Einzug jener Patrizierfamilien in den Lilienrat.
  • 25. ING 1028 BF: Schlacht an der Kreuzung von Castarosa. Colmar Luntfeld nimmt Orsino Carson, den Landherrn von Clameth gefangen. Im Zug der Auflösung der Horas- und Kronlegion nach der Schlacht schwellen die Cavallieri auf drei (später bis zu fünf) Bandieras an.
  • 10. RAH 1028 BF: Unter Baron Irion von Streitebeck zieht Lania Luntfeld in den Lilienrat ein und wird Landvogta.
  • Efferd 1029 BF: Khardan Luntfeld nimmt nach der Schlacht von Morte Folnor seinen Abschied bei der Horaslegion und kehrt nach Sewamund zurück. In seinem Gefolge befinden sich zwei Dutzend ehemaliger Soldaten (der Kern späteren Schwarzen Äxte) sowie sechs Wagenladungen vom Schlachtfeld geborgener Waffen und Ausrüstung.
  • Travia 1029 BF: Die selbsternannte Baronin Tsaida Tribêc von Veliris verspricht der Familie Luntfeld weitreichende Privilegien und sogar Titel in Aussicht für die Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche. Luntfeld liefert zwei Geschütze, zu mehr kann sich Lania Luntfeld nicht durchringen, da die politische Situation in Sewamund noch immer verworren ist.
  • Winter 1029 BF: Dalida Luntfeld errichtet in der Unterstadt von Veliris ein Kontor mit Fuhrhof. Nach dem schmählichen Abbruch der Tribêcschen Belagerung Veliris' folgen geheime Verhandlungen Dalidas mit de-facto Baron Alricilian von Treuffenau-Veliris. Ein Abkommen gewährt den Luntfeld den Fortbestand ihres Kontors sowie grosszügige Holzschlagrechte in Veliriser Wäldern. Im Gegenzug liefert Luntfeld im Winter 1029 BF umsonst Brennholz für die teilweise obdachlose Bevölkerung sowie Bauholz und Steine für den Wiederaufbau der Stadt. Politische Themen werden dabei offiziell ausgeklammert.
  • 18. TSA 1029 BF: Nebelschlacht von Yel. Luntfelds Cavallieri sind Teil der Abteilung unter Maldonaldo da Brasi, die den Rondrianern den Rückzug abschneidet.
  • 18./19. PHE 1029 BF: Schlacht von Westfar. Luntfelds Cavallieri erleiden als Teil der aldarenischen Vorhut unter Gräfin Hesindiane von Aralzin schwere Verluste.
  • 5. ING 1029 BF: Schlacht um Urbet. Im Häuserkampf um Urbet fügen die Cavallieri ihren Gegnern erhebliche Verluste zu, ehe sie sich vor deren Übermacht zurückziehen müssen. Nach der Schlacht wird Colmar Luntfeld von Ralman von Firdayon-Bethana zum Major der Kronlegion befördert und mit dem (vermeintlich herrenlosen) Rittergut Paquirella am Yaquir belohnt.
  • 1. RON 1030 BF: Brautschau von Sewamund ohne aktive Beteiligung der Luntfeld (Yaquirien-Con 2007). Die Luntfeld stellen der aldarenischen Armee Zandor von Nervuks eine komplette Batterie Feldgeschütze unter dem Kommando Khardan Luntfelds zur Verfügung.
  • 8.-10. RON 1030 BF: Zweite Schlacht von Pertakis. Khardan Luntfeld kommandiert die Sewamunder Artillerie auf Seiten der Aldarener, Colmar Luntfeld streitet mit seinen Cavallieri auf Seiten der Timoristen.
  • PHE 1030 BF: Nach langer Werbung der urbasischen Silbertalerbank gründen die Familien Luntfeld, Degano und Cortesinio halbherzig die Güldenlandbank. Konflikte mit dem urbasischen "Mutterhaus" bleiben nicht lange aus.
  • RON-TRA 1033 BF: Luntfelds Cavallieri kämpfen in der Marudreter Fehde in Diensten des Grafen Croenar von Marvinko gegen Baron Macrin vom Rauhen Berg von Marudret und die mit diesem verbündete Stadt Urbasi.
  • 25. RON 1033 BF: Nach vorhergegangenen politischen und juristischer Streitereien und gegenseitigen Beschuldigungen Fehdeerklärung Shenilos an Sewamund. Besetzung des Landguts "Sewablick" bei Rondlik in Sewadâl durch die Schwarzen Äxte (im Besitz der Familie des Sheniloer Grandsignores Ludovigo von Calven-Imirandi). Später Erwerb desselben durch Colmar Luntfeld im Tausch gegen Paquirella am Yaquir.
  • 6. EFF 1033 BF: Vermählung von Khardan Luntfeld und Gylpurnia Eolana Kanbassa aus Efferdas. Übertritt der Braut in die Familie Luntfeld.
  • 17. BOR 1033 BF: Fahnenschlacht von Gilforn. Luntfelds Cavallieri nehmen während der Schlacht für den Sheniloer Bund die Stadt Gilforn im Handstreich, greifen aber nicht in die eigentliche Schlacht ein.
  • Hesinde 1033 BF: Verlobung von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming in Unterfels.
  • Peraine 1033 BF: Khardan Luntfeld und Darion Amarinto organisieren die 1. Imman-Stadtmeisterschaft von Sewamund. Die Mannschaft Breitaxt Sewamund der Familie Luntfeld scheidet im Halbfinale aus.
  • Ingerimm 1033 BF: Verkauf der luntfeldschen Anteile an der Güldenlandbank an die Bankiersfamilie Van Kacheleen und verschiedene Privatpersonen.
  • 16. FIR 1034 BF: Vermählung von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming. Übertritt der Braut in die Familie Culming.
  • 8. PHE 1034 BF: Geburt von Nandorian Luntfeld, Sohn von Khardan Luntfeld und Gylpurnia Eolana Kanbassa.
  • 1. RAH 1034 BF: Vermählung von Hesindiane Luntfeld mit Vernon Slin aus Efferdas. Übertritt der Braut in die Familie Slin.
  • 10. RAH 1034 BF: Vermählung von Bospranya Luntfeld mit Leonardo Carson aus Gilforn. Übertritt der Braut in die Familie Carson.
  • 6. TRA 1035 BF: Bosper Luntfeld (d.Ä.) stirbt friedlich im Schlaf.
  • 11. HES 1035 BF: Adaque Luntfeld stirbt an einer Lungenenzündung.
  • Frühling 1035 BF: Auf Initiative und unter Vorsitz von Amaldo di Piastinza beginnen die Vorbereitungen der Familien di Piastinza, Degano, Luntfeld und van Kacheleen für eine Sewamunder Uthuria-Expedition.
  • 4. PER 1035 BF: Geburt von Livia Slin, Tochter von Hesindiane Luntfeld und Vernon Slin.
  • 9. PER 1035 BF: Geburt von Cirinian Luntfeld, Sohn von Dalida Luntfeld und Reon Sal Eslebon.
  • 10. PER 1035 BF: Geburt von Clementia Carson, Tochter von Bospranya Luntfeld und Leonardo Carson.
  • ING 1035 BF: Khardan Luntfeld weilt als Gesandter des Kronkonvents an der fürstlich albernischen Brautschau in Havena. Während des Wettstreits zur Braut-Kürung wird er durch einen Heckenschützen schwer verwundet, sein rechter Arm ist für ein Jahrzehnt lahm und unbrauchbar (AAK 2012).
  • 1.-6. RAH 1035 BF: Colmar Luntfeld rettet Fürst Gwain von Harmamund von Almada das Leben, indem er den Schwarzmagier erschlägt welcher den Fürsten entführt hatte (Yaquiriencon 2013).
  • 5. PRA 1036 BF: Geburt von Argelia Luntfeld, Tochter von Khardan Luntfeld und Gylpurnia Eolana Kanbassa.
  • Hesinde 1036 BF: Gründung der Kolonie Neu-Sewamund durch das Sewamunder Uthuria-Konsortium.
  • 3. TSA 1036 BF: Geburt von Catalina Phexlana von Culming, Tochter von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming.
  • 1. BOR 1037 BF: Colmar Luntfeld wird Zeuge des fragwürdigen Prozesses, der Hinrichtung und des Vermächtnisses Horasio della Penas (Yaquiriencon 2014).
  • 15. PHE 1037 BF: Geburt von Leonora Carson, Tochter von Bospranya Luntfeld und Leonardo Carson.
  • 15. ING 1037 BF: Geburt von Tilliane Loris von Culming, Tochter von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming.
  • Anfang Praios 1038 BF: Nachdem er sich persönlich von ihren Fähigkeiten überzeugt hatte (vulgo: ein Techtelmechtel mit ihr hatte) ernennt Herzog Cusimo Hisela Luntfeld zur neuen Untervögtin der Baronie Kaiserlich Phecadien, worauf diese ihren Abschied bei der Goldenen Legion nimmt. Noch im Herbst wird die Ernennung durch eine Kaiserliche Urkunde aus Elenvina bestätigt.

Neustes Kapitel (ab 1039 BF)

Text folgt

Wichtige Daten und Ereignisse

  • 1. RON 1039 BF: Die seit langem sieche Sewamunder Erbhofmeisterin Alwene von Wiesen-Osthzweyg benennt überraschend Colmar Luntfeld als Stellvertreter und Treuhänder für all ihre Ämter und Ländereien, obwohl dieser gerade in Diensten der Gräfin von Wobran steht und sich am anderen Ende des Reiches aufhält. Als Erbhofmeister Sewamunds ist Colmar damit berechtigt, als Stellvertreter des Barons von Sewamund – Irion von Streitebeck – an den Sitzungen des Kronkonvents teilzunehmen. Später übernimmt Alara von Wiesen-Osthzweyg die Stellvertretung Alwenes.
  • 6. RON 1039 BF: Geburt von Isora Aquelia von Culming, Tochter von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming.
  • 28. TSA 1039 BF: Ingrimmion Redo stirbt durch einen Herzinfarkt. In der Folge verkauft sein Partner Roglom, Sohn des Rundarosch seinen Anteil an der Manufaktur der Familie Luntfeld und zieht sich in den Phecanowald zurück.
  • 29. ING 1039 BF: Geburt von Rajthuria Luntfeld, Tochter von Amene Luntfeld und Raltas'h Yvorro.
  • 23./24. RAH 1039 BF: Bosper d.J. und Daryan Luntfeld sowie ihre Mutter Ginne Korber kommen in der grossen Katastrophe von Arivor zu Tode, ihre Schwester Jalta überlebt schwer verletzt. Daryans Leiche wird nie gefunden.
  • 3. RON 1040 BF: Colmar Luntfeld verliert bei seiner Turnier-Premiere an der Goldenen Lanze von Bomed als einziger Teilnehmer sämtliche fünf Lanzengänge (Yaquiriencon 2017).
  • 20. RON 1040 BF: Geburt von Rahjandra Luntfeld, Tochter von Khardan Luntfeld und Gylpurnia Eolana Kanbassa.
  • 26. TSA 1040 BF: Geburt von Raúl Irizion von Culming, Sohn von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming.
  • 2. BOR 1042 BF: Geburt von Icaro Horasio von Culming, Sohn von Eslamuela Luntfeld und Hasrolf von Culming.
  • Anfang PHE 1044 BF: Khardan Luntfeld rettet in Elenvina den Boten des Lichts und die Geliebte der Göttin vor einem Anschlag durch namenlose Verschwörer, indem er vor versammeltem Adel die Paktiererin erschlägt. Kurz darauf erschlagen weitere Adlige Besessene, die die beiden durch die Bannung eines frevelhaften Artefakts abgelenkten Hochgeweihten attackieren. Der Grossinquisitor des Praios lässt bei der Bannung des Artefakts sein Leben (AAK 2022).
  • 30. ING 1044 BF: Aufgabe der letzten Luntfeld-Mine im Phecanowald. Nach über 2'500 Jahren Ausbeutung sind sämtliche Metall-Lagerstätten nach menschlichem Ermessen erschöpft. Der Familie verbleiben mehrere Steinbrüche und Holzschlagrechte in Phecadi- und Sewaktal.
  • Anfang 1045 BF: Tira Luntfeld schliesst ihre Ausbildung an der Vinsalter Krieger-Akademie für Krieg und Lebenskunst als Zweitbeste ihres Jahrgangs ab und tritt als Ensignia in die Goldene Legion Zandor von Nervuks ein.
  • 1. BOR 1045 BF: Nachdem sie und ihr Schiff zwei Jahre in Uthuria verschollen waren, wird Travinia Luntfeld für tot erklärt.
  • 28. TSA 1045 BF: Bei der Verfolgung von Viehdieben der Windhager Hellron-Sippe durch ein Terzio der Goldenen Legion wird die frischgebackene Ensignia Tira Luntfeld schwer verwundet.
  • 25. PHE 1045 BF: Geburt von Uthuarion Luntfeld, Sohn von Amene Luntfeld und Raltas'h Yvorro.
  • 16. PER 1045 BF: Beim Ritterturnier von Mortêc gewinnt Tira Luntfeld überraschend den dritten Preis im Bardenwettbewerb.
  • 26. ING 1045 BF: In Kaiserlich Phecadien wird Hisela Luntfeld zur Junkerin von Fuchswalden ernannt.