Haus d'Illumnesto: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
******[[Aureliana d'Illumnesto]] ([[Datei:Z-tsa.png]]1046) | ******[[Aureliana d'Illumnesto]] ([[Datei:Z-tsa.png]]1046) | ||
*****[[Luciana d'Illumnesto]] ([[Datei:Z-tsa.png]]1018) | *****[[Luciana d'Illumnesto]] ([[Datei:Z-tsa.png]]1018) | ||
− | ****[[Pervalia d'Illumnesto]] ( | + | ****[[Pervalia d'Illumnesto]] (Luminifera des Praios und Bibliothecaria des Praiostempels in [[Pertakis]]) |
****[[Arjana d'Illumnesto]] (*1017) ⚭ [[Bild:Haus Schwarzenstamm.png|15px]] [[Rondrigo Amando Schwarzenstamm]] | ****[[Arjana d'Illumnesto]] (*1017) ⚭ [[Bild:Haus Schwarzenstamm.png|15px]] [[Rondrigo Amando Schwarzenstamm]] | ||
*****siehe [[Haus Schwarzenstamm]] | *****siehe [[Haus Schwarzenstamm]] |
Version vom 10. September 2024, 18:02 Uhr
Haus d'Illumnesto | Gut Margofluvana | Herrschaft Tolmanayo | Kronvogtei Talante | Regalien |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die seit Jahrhunderten in der Praios-Kirche verankerte Familie stieg über den Dienst für Gransignora Yaruma di Pertakir von Pertakis während der Pertakischen Landherrenhändel zu Erbvögten von Margofluvana für das Haus Aralzin auf. Nach Krieg der Drachen verkaufte das Haus Aralzin zur Sanierung der eigenen Finanzen das Gut mit allen Rechten und Pflichten an die d'Illumnesto, wodurch sie zu erblichen Gutsherren von Margofluvana wurden.
Seit Parinora di Matienna von Tolmanayo in ihrem Testament ihren Gatten Amelthon d'Illumnesto als Alleinerben bestellte, um ihrer tyrannischen Verwandten Silvana di Matienna ein Schnippchen zu schlagen, stellt das Haus die Herren von Tolmanayo.
Nachdem man im Machtkampf in der Gerondrata Oberhaupt und Stammsitz verlor, hat sich das Haus nach Pertakis umorientiert. Dem formellen Protest gegen die Besetzung ihres Stammsitzes wurde vom Kaiserhof mit Einschränkungen stattgegeben und als Kompensation erhielt die Familie 1042 BF das Amt der Kronvögte von Talante.
Das Haus im Horasischen Thronfolgekrieg
Unter ihrem Familienoberhaupt Barbio d'Illumnesto hielt das Haus erst dem Gransignor von Clameth, Ulim Marciero von Selzin und Harderin, die Treue, der zu den Galahanisten zählte. Nach der Eroberung Clameths, entschied Barbio sich - auch auf Anraten seiner Tochter Amelthona - mit Gransignor Ulim zu brechen und treu und loyal den Aldarenern zu folgen und letztlich auch den Sohn Königin Aldare Firdayons, den heutigen Horas, Khadan-Horas, zu unterstützen.
Das Haus d'Illumnesto und die Praios-Kirche
Die lange praioskirchliche Tradition - das zweite Kind des Oberhauptes wird meist in einen Tempel des Horas-Vaters gesandt - haben den d'Illumnesto in der abergläubischen Domäne Clameth Anhänger, vor allem aber stetige Stiftungen eingebracht, die Grundstock des Familienvermögens sind. Den Prinzipismus Staryun Lorianos hat man nach kurzem Zögern akzeptiert und predigt nun, anscheinend in Anlehnung an die Clamether Hesindianer, eine Unterscheidung zwischen schädigender und heilsamer, weißer Magie. Lockere Kontakte bestehen daher zur Schwesternschaft der Mada.
Nach dem verbrecherischen Tod von Custos Lumini Darian d'Illumnesto dienen mit Pervalia d'Illumnesto, der Schwester des Familienoberhauptes Amelthona, und Aldigon d'Illumnesto, dem Sohn Amelthonas, zwei Luminiferi in Pertakis und Shenilo und stellen die spirituelle Seite der Familie dar.
Stammtafel
Alle Lebensdaten nach Bosparans Fall.
- Amelthon d'Illumnesto (?-850)
- ...
- Braniobe d'Illumnesto
Barbio d'Illumnesto(970 -
1041)
- Amelthona d'Illumnesto (
991, Cavalliera, Kronvögtin von Talante und Herrin von Tolmanayo (beansprucht)) ⚭
Alborn von Weilenschein
- Solvolio d'Illumnesto (
1014, Esquirio) ⚭ (noch unbenannt)
- Barbio II. d'Illumnesto (
1039)
- Daradoris d'Illumnesto (
1042)
- Solatia d'Illumnesto (
1044)
- Barbio II. d'Illumnesto (
- Aldigon d'Illumnesto (
1016, Luminifer des Praios und Bibliothecarius im Praios-Tempel von Shenilo
- Gylduria d'Illumnesto (
1018, Esquiria, Lizentiatin der Travia-Fakultät der Universität Methumis, Hofmeisterin des Palazzo Talante) ⚭ (noch unbenannt)
- Belenike d'Illumnesto (
1044)
- Aureliana d'Illumnesto (
1046)
- Belenike d'Illumnesto (
- Luciana d'Illumnesto (
1018)
- Solvolio d'Illumnesto (
- Pervalia d'Illumnesto (Luminifera des Praios und Bibliothecaria des Praiostempels in Pertakis)
- Arjana d'Illumnesto (*1017) ⚭
Rondrigo Amando Schwarzenstamm
- siehe Haus Schwarzenstamm
- Amelthona d'Illumnesto (
- Boronella d'Illumnesto (
972, Cavalliera, Herrin von Margofluvana) ⚭
Farfalion Ilsandro(950,
1022)
Darian d'Illumnesto(?-1041, Custos Lumini von Clameth)
- Tolman d'Illumnesto (
990, Komtur des Stab-und-Schwert-Ordens) ⚭
Dimiona della Carenio
- siehe Familie della Carenio
- Fulminia d'Illumnesto, (
993, Ordensritterin des Heilig-Blut-Ordens) ⚭
Rimaldo Amarinto(1046 BF in Amardûn)
- siehe Haus Amarinto
- Ucuriana d'Illumnesto (
996) ⚭ (noch unbenannt)
- Kind ⚭ (noch unbenannt)
- Gyldarion d'Illumnesto (
1021)
- Kind ⚭ (noch unbenannt)
- Braniobe d'Illumnesto
|