Besetzung von Garlan und Fostanova

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Stadt Sewamund klein.png Briefspiel in Sewamund Herzogtum Grangor.png
Datiert auf: ab Ende 1045 BF Schauplatz: vor allem Stadt und Baronie Sewamund, darüber hinaus Phecadien und benachbarte Landstriche Entstehungszeitraum: ab Frühjahr 2023
Protagonisten: alle Sewamunder Familien, sowie diverse externe Machtgruppen Autoren/Beteiligte: Haus Amarinto.png Amarinto, Haus Tribec.png Tribec, Haus di Piastinza.png DiPiastinza, Familie Luntfeld.png Luntfeld, Familie della Carenio.png Carenio, Familie Degano.png Marakain, Familie van Kacheleen.png Kacheleen, Familie Vesselbek.png Vesselbek, Familie Cortesinio.png Cortesinio, Haus Carson.png OrsinoCarson, Haus della Pena jH.png Horasio
Zyklus: Übersicht · Präludium - 1045 BF · Der Eklat - Praios 1046 BF · Der Selziner Schwur - Rondra 1046 BF · Die Sewamunder Delegation in Shenilo · Interludium - Efferd 1046 BF · Der Tag der Treue - Travia 1046 BF · Das Treffen der Verschwörer · Trauerfeier für Leonardo Cortesinio · Treffen bei Tovac


Besetzung von Garlan und Fostanova
Schlacht.png
Horasreich
Ort der Schlacht im Lieblichen Feld

Datum: 21.-26. Efferd 1046 BF
Ort: Garlan und Fostanova in der Baronie Nervuk
Ausgang: Sieg der Söldner des Barons
Konfliktparteien
Baronie Sewamund.png Baron von Sewamund Stadt Sewamund transparent.png Lilienrat von Sewamund
Befehlshaber
Zûna da' Drûnabal Rondriane Tribêc
Truppenstärke
etwa 250 Fußkämpfer (Neunte Kohorte, Drôler Pikeniere und Splissergarde, einige Halsabschneider und Raubritter) etwa 75 Fußkämpfer (Miliz von Garlan, Garnison Fostanova)
Tote/Verluste
- Rondriane Tribêc

Die Besetzung von Garlan und Fostanova zwischen dem 21. und 26. Efferd 1046 BF war eine kurze militärische Kampagne des Söldnerheeres von Baron Irion von Streitebeck im nördlichen und westlichen Phecadien, um eine mögliche Bedrohung der Hausgüter seiner Familie in der Herrschaft Streitebeck und der Rückflanke seines Heeres durch sichere oder mögliche Gegner im Sewamunder Lilienrat im Keim zu ersticken.

Vorgeschichte, Verlauf und Folgen

Am 21. Efferd 1046 BF verließen zwei Heerhaufen das Heerlager des Barons vor der Feste Streitebeck, zum einen die Splissergarde, welche gen Fostanova zog, und zum anderen die Neunte Kohorte und Drôler Pikeniere, welche nach Garlan zogen. Die Garnison Fostanova bemerkte das Heranrücken der streitebeck'schen Haustruppen rechtzeitig, packte ihre Ausrüstung und alle wichtigen Dokumente zusammen und zog sich über Grangor Richtung Sewamund zurück. Als die Splissergarde Fostanova erreichte und weder den Hausherrn Rimaldo di Piastinza d.J. (der sich in Uthuria befand) noch irgendwelche Bewaffneten in Diensten der di Piastinza vorfinden konnten, machten sie sich wieder auf den Weg zurück nach Streitebeck.

Die Drôler Söldner unter Condottiera Zûna da' Drûnabal erreichten dagegen Garlan, wo Rondriane Tribêc bereits die lokale Miliz versammelt hatte. Die Drôler Condottiera bat ihr an, sich der Sache des Barons anzuschließen oder in der Feste Streitebeck in Hausarrest zu gehen. Cavalliera Rondriane lehnte entschieden ab und stellte sich zum Kampf, der aber schnell zugunsten der Söldner des Barons entschieden war. Hilfe bekamen jene durch einige Raubritter und Halsabschneider aus der Gegend, denen Rondriane seit einiger Zeit beizukommen versuchte. Rondriane Tribêc wurde gefangen genommen und vor die Condottiera geführt. Diese stellte ihr nochmals die Frage: "Wollt ihr euch uns jetzt anschließen?" Bevor Rondriane jedoch antworten konnte, wurde sie ohne Zögern von der Condottiera erschlagen. Diese gab ihren Söldnern hernach den Befehl: "Verbreitet die Kunde, sie hätte sich uns angeschlossen."

Nur Rondrianes Knappe Nandurion della Carenio konnte unerkannt entkommen und nach seiner Rückkehr nach Sewamund von den Ereignissen in Garlan berichten. Unter den Söldner kursierte schnell das Gerücht, Condottiera Zûna habe ihn absichtlich laufen gelassen.

In der Folge stellen die nordphecadischen Besitzungen der Sewamunder Familien keine Gefahr mehr für die militärische Kampagne des Sewamunder Barons dar.

Liste der Beteiligten

Für die Söldner des Barons:

Für den Lilienrat von Sewamund: